Naherholung in Alfter So hat der Heimatverein Alfter seine Anlagen auf Vordermann gebracht

Alfter · Mit schwerem Gerät und viel Material wurden der Jakob-Wahlen-Park und der Aussichtspunkt Böhling auf Vordermann gebracht. Das hat der Heimatverein Alfter getan.

 Mit schwerem Gerät wurden die kaputten Bäume im Jakob-Wahlen-Park abgeholzt.

Mit schwerem Gerät wurden die kaputten Bäume im Jakob-Wahlen-Park abgeholzt.

Foto: Axel Vogel

Mehr als nur Frühjahrsputz: In jüngster Zeit hat der Heimatverein Alfter einiges getan, um den Jakob-Wahlen-Park sowie den Aussichtspunkt Böhling auf Vordermann zu bringen. So hat eine beauftragte Spezialfirma etwa 40 Bäume im Jakob-Wahlen-Park abgeholzt, darunter bis zu 100 Jahre alte Eichen und Buchen. Der Grund: Die Bäume waren stark angegriffen. Mitglieder des Heimatvereins hatten bis zu 30 Zentimeter große Löcher in den Bäumen entdeckt. Die Stämme konnte der Verein verkaufen. Das Holz der Äste und Baumkronen wurde in einem Sägewerk geschreddert.

Zudem hat der Heimatverein die Wege im Park sowie am Aussichtspunkt erneuert. Das kostete nach eigenen Angaben knapp 50.000 Euro, wobei die Gemeinde Alfter nach laut dem Vereinsvorsitzenden Georg Melchior 32.000 Euro beigesteuert hat. „Ohne die Hilfe wäre die Aktion in dieser Form sicher nicht möglich gewesen“, sagt Melchior. Im Jakob-Wahlen-Park wurden rund 255 Tonnen Material für die Wege abgetragen und erneuert. Laut Melchior war diese die größte Umgestaltung des Parks seit dessen Errichtung im Jahr 1975. Die neu gestalteten Wege sollen laut Melchior 20 bis 30 Jahre halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort