Thementag in Bornheim und Alfter Immer in Bewegung bleiben

BORNHEIM/ALFTER · Bei einem Thementag gewährte die Arbeiterwohlfahrt Eltern in Bornheim und Alfter Einblicke in den Kita-Alltag.

 Spaß an der Matschstation haben (von links) Annika, Philipp, Lena, Aurelia und Elisabeth in der Herseler Awo-Kita "Weltentdecker".

Spaß an der Matschstation haben (von links) Annika, Philipp, Lena, Aurelia und Elisabeth in der Herseler Awo-Kita "Weltentdecker".

Foto: Axel Vogel

"Tür auf, Tür zu, stampf den Matsch von meinem Schuh, dann die warmen Stiefel aus: Puuuhh, da kommt ja Stinkluft raus!" Wenn die Kinder der Awo-Kita "Weltentdecker" an der Herseler Domhofstraße diese Zeile ihres morgendlichen Begrüßungsliedes singen, stampfen sie kräftig mit den Füßen und halten sich demonstrativ die Nasen zu, bevor sie mit "Ohren wackeln, hoch das Bein", zur Frühgymnastik ansetzen. Eltern und Geschwister, die beim Thementag "Sprache und Bewegung" der Arbeiterwohlfahrt am Samstag ausnahmsweise einmal beim Morgenkreis dabei sein durften, kamen bei der ausgefeilten Choreographie noch nicht ganz mit - was die kleinen Profis selbstverständlich köstlich amüsierte.

Zum neunten Mal wurde in allen 77 Awo-Kitas im Verbund des Fachverbandes - von Euskirchen über den Rhein-Sieg-Kreis und Bonn bis Aachen, Bergheim und Heinsberg - der Thementag als "Offener Bildungstag" für alle Eltern, Kinder und Interessierten angeboten. "Der Tag dient dazu, alltägliche Situationen im Laufe eines Kindergartentages für die Eltern erlebbar zu machen", erklärte Gabriele Strunz, Leiterin der Kita "Weltentdecker". Dazu gehörten nicht nur das Begrüßungslied im Morgenkreis, sondern auch eine Entspannungsmassage, Klatschmemory oder eine Matschstation, an der die Kinder mit Rasierschaum besondere Sinneserfahrungen sammeln durften.

Das Thema Sprache stehe derzeit im Fokus von Teamfortbildungen, sagte Strunz. "Nach dem Wegfall des Sprachtests Delfin 4 liegt die Sprachentwicklungsdokumentation bei den Erziehern," erklärte die Kitaleiterin.

"Es ist wichtig, die Sprachbildung in den Alltag zu integrieren und sich dabei an den Themen der Kinder zu orientieren, betonte ihre Bornheimer Kollegin Miriam Schröder, Leiterin der Kita "Sonnenstrahl" am Siefenfeldchen. "Wenn sich das Kind beispielsweise gerade dafür interessiert, wie man einen Kuchen backt, kann man diese Tätigkeit sprachlich intensiv begleiten." Eine Leseecke und eine Bewegungsbaustelle bot den Kindern die Möglichkeit, sich auf ganz unterschiedliche Weise mit Sprache zu beschäftigen.

Mit einem morgendlichen "Wetterbericht" im Begrüßungskreis wird in der Awo-Einrichtung "Sonnenblume" in Alfter-Oedekoven Wert auf die Herstellung von Verbindungen und Konsequenzen gelegt. "Heute regnet es, also muss ich Gummistiefel anziehen, wenn ich nach draußen gehe", nennt Einrichtungsleiterin Heike von Schledorn ein Beispiel. Mit Rutschen, Singspielen und einem Sinnesparcours standen auch hier Sprache und Bewegung im Mittelpunkt des Thementages. "Um zu erreichen, dass unsere Kinder die notwendigen Grundlagen für eine gute Sprachbildung erhalten, müssen wir wissen, dass ausreichende Bewegung der Motor für alle Bildungserfahrungen von Kindern ist", ist die Awo- Fachbereichsleiterin für Kinder- und Jugendhilfe, Petra Swetik, überzeugt. "Je jünger die Kinder sind, desto wichtiger ist es, diese wissenschaftlich belegte Erkenntnis zu beachten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort