Ordensfest in Impekoven Impekovener Jecke nehmen alle "en de Ärm"

Alfter-Impekoven · Marita Heinrichs hatte die Zündende Idee - ihr Vorschlag für das Sessionsmotto in Impekoven gefiel dem Karnevalsausschuss am besten. „All Jecke sin bei uns willkomme un werde en de Ärm jenomme“ steht daher auch auf dem Orden, der die Narren durch die fünfte Jahreszeit begleitet.

 Ein überdimensionales Exemplar des neuen Ordens präsentieren (v.l.) Andreas Winand, Marita Heinrichs und Stephan Derkum.

Ein überdimensionales Exemplar des neuen Ordens präsentieren (v.l.) Andreas Winand, Marita Heinrichs und Stephan Derkum.

Foto: Axel Vogel

Vorgestellt wurden das Motto und der passend dazu gestaltete Orden im Rahmen des Ordensfestes, das am Samstag in der Mehrzweckhalle im Unterdorf über die Bühne ging. Erste Empfängerin der karnevalistischen Auszeichnung war Marita Heinrichs aus Impekoven, die sich mit ihrem Vorschlag beim traditionellen Mottowettbewerb gegen zehn Mitbewerber durchgesetzt hatte. Auch beim Karnevalszug, der am 18. Februar 2017 durch Impekovens Straßen zieht, können wieder Vorschläge für die neue Session eingereicht werden.

Auf die Idee für das neue Motto kam Marita Heinrich durch ihr ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe. „Auch bei uns wird niemand abgewiesen, alle sind willkommen“, erklärte der zweite Vorsitzende des Karnevalsausschusses Impekoven, Peter Jonen. Für die richtige Einstimmung beim Sessionsauftakt sorgte die Tanzgarde Alpenrose Witterschlick, die mit 25 Kindern in neuen Kostümen ihren aktuellen Tanz vorstellte. Im Dezember und Januar wolle man Köttzüge zur Finanzierung des Straßenkarnevals durchführen, so der Ausschuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort