Bauprojekt In Witterschlick entstehen 96 Wohnungen und ein Pflegeheim

Alfter-Witterschlick · Im Ortskern von Witterschlick wird gebaut. Geplant sind an der Duisdorfer Straße 96 Wohnungen und ein Pflegeheim für Demenzkranke.

 Baugebiet Kunibertshof in Witterschlick: So sollen die Wohnhäuser samt Pflegeheim einmal aussehen. Foto: GTS-Group

Baugebiet Kunibertshof in Witterschlick: So sollen die Wohnhäuser samt Pflegeheim einmal aussehen. Foto: GTS-Group

Foto: GTS Group

Das im Gewerbegebiet Bornheim-Süd ansässige Unternehmen GTS-Group plant im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis einige größere Bauprojekte.Das größte Projekt mit dem Namen „Kunibertshof“ soll auf einem derzeit noch brachliegenden Areal zwischen der Duisdorfer Straße und dem Quirinuspfad in Witterschlick realisiert werden. Geplant sind dort laut Mark Ivlev von GTS drei Wohnblöcke mit insgesamt 96 Eigentumswohnungen zwischen 30 und 160 Quadratmetern und ein Pflegeheim in Form einer betreuten Wohngemeinschaft mit 24 Zimmern und großen Aufenthaltsräumen im Staffelgeschoss für demenzkranke Menschen. Als Betreiber ist der Pflegeteam Bonn vorgesehen. Es entstehen dort 13 Arbeitsplätze. 

Die Arbeiten in Witterschlick sollen bald beginnen

Unter dem ganzen Areal entsteht eine etwa 4000 Quadratmeter große Tiefgarage mit 109 Stellplätzen und etwa 120 Fahrradstellplätzen sowie Abstellräumen und Technikräumen. Auch werden E-Ladesäulen installiert. Außerdem werden Unterflurmüllbehälter installiert sowie der Quiriniuspfad ausgebaut.

Derzeit wartet GTS auf die schriftliche Baugenehmigung durch den Rhein-Sieg-Kreis. Wenn diese erteilt ist, soll baldmöglichst mit den Tiefbauarbeiten für das 30-Millionen-Euro-Projekt begonnen werden. Ivlev rechnet mit einer Bauzeit von etwa ein bis zwei Jahren. 70 Prozent des Energiebedarfs für die Gebäude werden klimafreundlich über Wärmepumpen gedeckt. Sie werden den vollen Heizbedarf der Häuser abdecken.

Auch in Meckenheim ist ein Bauprojekt geplant

Im nächsten Jahr will das Unternehmen auf dem Grundstück an der Königstraße in Bornheim, wo noch das frühere evangelische Gemeindehaus steht, ein viergeschossiges Wohn- und Geschäftshaus samt Tiefgarage errichten. An der Kalkofenstraße in Meckenheim sollen innerhalb von zwei Jahren zwei große Baukörper entstehen: ein Block mit insgesamt 1600 Quadratmetern Wohnfläche und ein zweiter Block mit 1650 Quadratmetern Gewerbefläche. An der Herseler Straße in Roisdorf plant GTS ein zweigeschossiges Bürogebäude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort