Gesamtschule in Alfter Infoabend soll neuen Schwung bringen

ALFTER · Was passiert an einer neu gegründeten Schule? Wie sehen die Rahmenbedingungen aus? Und welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es? Um diese Fragen geht es beim zweiten Informationsabend des Fördervereins Gesamtschule Alfter, der auch den zweiten Anlauf zur Errichtung dieser Schulform in der Kommune unterstützt.

Der Vortrags- und Diskussionsabend am Montag, von 19.30 bis 21.30 Uhr, findet diesmal in der Aula der Hauptschule Oedekoven statt; also dort, wo bei ausreichender Anmeldezahl eine Gesamtschule Alfter an den Start gegen würde. Voraussetzung sind Anmeldungen von 100 Kindern aus dem Gemeindegebiet.

Wie mehrfach berichtet, war das erste Anmeldeverfahren zum Schuljahr 2012/13 im Februar gescheitert. Es kamen nur 89 Anmeldungen aus Alfter zusammen, die zusätzlichen 19 Anmeldungen von Kindern aus der Umgebung zählten nicht mit. Am 18. September haben Schulausschuss und Rat der Gemeinde Alfter mehrheitlich einen zweiten Versuch zur Gründung einer Gesamtschule in Trägerschaft der Kommune beschlossen. Die Verwaltung hat den entsprechenden Antrag auf Genehmigung bei der Bezirksregierung gestellt. Ziel ist die Errichtung einer vierzügigen integrativen Gesamtschule für Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf.

Noch vor der Entscheidung der Bezirksregierung sollen Informationen über die Schulform insbesondere Eltern und Viertklässlern helfen, ihre Wahl zu treffen. Beim Informationsabend wird Klaus Fischer einen Fachvortrag halten. Der ehemalige didaktische Leiter der Gesamtschule Weilerswist und Landesvorsitzender des Ganztagsschulverbandes NRW spricht über die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten an einer Gesamtschule in Alfter.

Anschließend ist Zeit, um Fragen zu stellen. Ein weiterer Infoabend ist für den 22. November in der Anna-Schule in Alfter zum Thema "Förderung von Kindern mit Gymnasialempfehlung und Integration" geplant. Anfang Dezember soll in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Alfter ein Tag der offenen Tür in der Hauptschule Oedekoven stattfinden. Weitere Informationen hat der Förderverein in einem Flyer zusammengefasst, der an die Eltern verteilt und an verschiedenen Stellen in Alfter ausgelegt wird.

Auf den Flyer kann auch über die Website des Fördervereins zugegriffen werden. Er informiert unter anderem über die Fremdsprachenangebote an einer Gesamtschule, über Wahlfächer und den fiktiven Ablauf einer Schulwoche in der 5. Klasse.

Weitere Informationen online unter www.gesamtschule-alfter.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort