Inklusion im Vorgebirge Bei der Freilichtbühne Alfter ist Inklusion eine Selbstverständlichkeit

Serie | Alfter · Bei der Freilichtbühne Alfter stehen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam auf der Bühne. Inklusion ist in dem Verein nicht nur selbstverständlich, sondern sogar von Vorteil und preiswürdig.

 “Die Seeräuberinsel“ wird noch bis Mitte September vom Ensemble der Freilichtbühne Alfter gespielt.

“Die Seeräuberinsel“ wird noch bis Mitte September vom Ensemble der Freilichtbühne Alfter gespielt.

Foto: Matthias Kehrein

Die Trommelschläge erfolgen genau im Takt. Ihren Einsatz hat Marie wieder und wieder geübt – unter Federführung von Udo Seehausen, der seit 2002 viele Musikstücke für die Theaterprojekte der Freilichtbühne Alfter komponiert und umgesetzt hat. Marie hat Trisomie 21, auch als Down-Syndrom bezeichnet, und liebt Musik und Theater. Da verwundert es nicht, dass die 29-Jährige bei der Freilichtbühne aktiv ist, schließlich hat die Inklusion dort einen hohen Stellenwert. Marie stand im Frühjahr beim Improvisationsstück „Zukunftsvisionen“ auf der Bühne und ist nun Teil des Freilichtwandertheater-Ensembles, das derzeit das Stück „Die Seeräuberinsel“ spielt.