Baum soll gefällt werden Alfterer kämpfen für Erhalt einer alten Eiche

Alfter · Ein rund 80 Jahre alter Baum am Strangheidgesweg soll für ein Bauvorhaben gefällt werden. Der Spielplatz wurde bereits 2017 demontiert.

 Gespräch unter der Eiche. Rolf Schumacher (Mitte hinten) stellt sich den Fragen der Anwohner.

Gespräch unter der Eiche. Rolf Schumacher (Mitte hinten) stellt sich den Fragen der Anwohner.

Foto: Christoph Meurer

Rutsche, Schaukel, Wippe, Kletterhaus und Sandkasten. Der Spielplatz am Strangheidgesweg hatte alles, damit Kinder fröhlich spielen und toben können. Das war einmal. 2017 wurde die Anlage demontiert. Zurück geblieben ist eine Wiese, die zunehmend verwildert – daneben steht eine große Eiche. Beides – der fehlende Spielplatz und der vorhandene Baum – hatte nun rund 30 Anwohner mit Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher zusammengebracht. Der Verwaltungschef stellte sich der Kritik der Männer, Frauen und Kinder.