Gebäude in Impekoven Kein Träger für die Kita in Sicht

ALFTER-IMPEKOVEN · Die Weiterführung eines Kindergartens in Impekoven nach dem Auszug der katholischen Einrichtung zeichnet sich bislang nicht ab.

Wie vom Gemeinderat beauftragt, hat die Verwaltung zwar den Kontakt zu möglichen Interessenten gesucht, doch bislang ist kein neuer Träger in Sicht. Über diesen Sachstand informierte die Verwaltung zur Ratssitzung am Dienstagabend auf Anfrage der Grünen-Fraktion.

Danach hat die Verwaltung den Kontakt zur katholischen Kirche, der Arbeiterwohlfahrt und den Freien Christlichen Schulen Bonn/Rhein-Sieg gesucht, doch von ihnen ist niemand bereit, eine frei finanzierte Trägerschaft für eine neue Einrichtung im alten Impekovener Kindergartengebäude an der Engelsgasse zu übernehmen.

Die Pfarreiengemeinschaft Alfter plant die Schließung ihrer Kindergärten in Impekoven und Witterschlick, weil sie nicht zukunftsfähig weiterentwickelt werden können. Stattdessen sollen sie zum Kindergartenjahr 2015/16 in einer neuen dreigruppigen Einrichtung im Gewerbegebiet Witterschlick "Auf dem Schurweßel" zusammengefasst werden. Der Bauantrag dafür ist bereits gestellt.

Mit dem Umzug werden unter anderem eine Verlängerung der Öffnungszeiten sowie die Aufnahme von Kindern unter drei Jahren ermöglicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort