Vierte Saison für Hofcafé im Haus Kessenich Kesselskoche aus dem Dorfbackes

ALFTER-WITTERSCHLICK · Kurz nach der Öffnung des Hofcafés im Witterschlicker Haus Kessenich war schon kein Sitzplatz mehr an den rustikalen Tischen zu bekommen. Wer nun Kesselskoche oder Witterschlicker Hotdog probieren wollte, musste dies im Stehen tun.

 Bäckermeister Bodo Penkert in Aktion.

Bäckermeister Bodo Penkert in Aktion.

Foto: Hermes

Ab jetzt gibt es wieder bis zum Oktober jeden vorletzten Freitag im Monat die Gelegenheit, das vom Verein Witterschlicker HeimatKultur eingerichtete Café zu besuchen. Inzwischen ist es zum beliebten Treffpunkt vieler Witterschlicker jeden Alters geworden.

"Manche kennen sich schon von der Schule her und machen jetzt hier einmal im Monat ihr Stammtischtreffen", freut sich der Vereinsvorsitzende Wolfgang Pfister über den regen Zulauf der Ortsansässigen. Mit Robert Schwindt, der sich ums leibliche Wohl der Besucher kümmert und Bäckermeister Bodo Penkert, der sich mit den Geheimnissen des Dorfbackes, dem historischen Holzbackofen im Haus Kessenich, vertraut gemacht hat, betreibt der Verein das kleine Hofcafé, das schon längst kein Geheimtipp mehr ist.

Doch das Herz des denkmalgeschützten zweigeschossigen Fachwerkhofes schlägt in der ersten Etage des Hauses, in der mit großer Sorgfalt die heimatkundliche Dauerausstellung "Witterschlick - vom Bauerndorf zum Industriestandort" in vielen historischen Fotografien dargestellt ist. Hier sind im jährlichen Wechsel mit dem Jugendkunstpreis Ausstellungen mit Witterschlicker Künstlern zu sehen.

Das nächste Hofcafé wird am Freitag, 22. Mai, mit einem "Kölschen Ovend" verbunden. Die weiteren Termine sind ein italienischer Abend am 19. Juni, ein rheinischer Grillabend am 24. Juli, spanisch wird es am 21. August und am 25. September verwandelt sich das Hofcafé in eine Straußwirtschaft, bevor am 23. Oktober ein bayerischer Abend die Saison beschließt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort