Impekovener zu Besuch in Köln Kirchenbauverein besichtigt Kölner Gotteshäuser

ALFTER-IMPEKOVEN · Der Kirchenbauverein Sankt Mariä Heimsuchung Impekoven hat bei einer Exkursion nach Köln zwei besondere Gotteshäuser besucht.

Mit dem vollausgebuchten Reisebus ging es zunächst zur jüdischen Synagoge in Ehrenfeld. Die jüdische Gemeinde in Köln ist die älteste nördlich der Alpen. Ihre jetzige im neoromantischen Stil wieder aufgebaute Synagoge wurde 1959 eingeweiht.

Gemeindemitglied Winfried Günther erläuterte den Impekovenern, von denen viele zum ersten Mal eine Synagoge besuchten, die Thora, jüdische Riten und das Leben der Juden in nicht-jüdischer Umgebung. Der Besuch endete mit einem Mittagessen im koscheren Restaurant "Kantine Weiss".

Nach der Mittagspause besichtigten die Teilnehmer die Kirche Sankt Bartholomäus in Ehrenfeld. Als erste Kirche im Erzbistum Köln wurde sie kürzlich in eine Grabeskirche, eine Begräbnisstätte für Urnen, umgewandelt. Neben einem Kapellenraum enthält die Kirche nischenähnliche Kammern zur Aufbewahrung von Urnen. Der Kirchenbauverein will auch 2015 wieder eine Exkursion anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort