Jugendorchester Alfter/Vorgebirge "Klara"-Kostproben machen Appetit

ALFTER · Jugendorchester Alfter/Vorgebirge gibt beim Jahresabschlusskonzert einen Vorgeschmack auf sein Musicalprojekt. Tosenden Applaus erntete das Jugendorchester Alfter/Vorgebirge e.V. für sein vor der Winterpause dargebotenes Jahresabschlusskonzert. Im Alfterer Kronensaal zeigten die jungen Musiker noch einmal ihr Können und ihre Vielseitigkeit.

 Herrlicher "James-Bond-Sound": Beim Jahreskonzert des Jugendorchesters Alfter singt Lisa Christ "Skyfall" von Adele.

Herrlicher "James-Bond-Sound": Beim Jahreskonzert des Jugendorchesters Alfter singt Lisa Christ "Skyfall" von Adele.

Foto: Roland Kohls

Und die zahlreichen Zuhörer reagierten begeistert. Unter der Leitung von Michael Kuhl präsentierte das Orchester einen Querschnitt seines Repertoires. Die Künstler versprühten mit einer Bearbeitung von "Stille Nacht" die passende Stimmung zum dritten Advent. Aber auch die Titelmelodie von "Skyfall" verzauberte. Durchs Programm führte der Soulsänger und Keyboarder Yassmo alias Christian Ottens. Nach einer kurzen Pause zogen zwei junge Solistinnen mit den Titeln "Somewhere that's green" und "Hallelujah" (im Original von Leonhard Cohen) die Zuhörer in ihren Bann.

Im Anschluss präsentierten mehr als 20 Darsteller Auszüge aus dem Musical "Klara". Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt zwischen dem Jugendorchester Alfter/Vorgebirge und der Musikschule Weilerswist. Die Schirmherrschaft haben die Bürgermeister der Gemeinden Alfter und Weilerswist übernommen. Dazu Rolf Schumacher (51), Bürgermeister in Alfter: "Für mich war sofort klar, dass ich die Schirmherrschaft für dieses Musical übernehme. Ich fand die Idee vom ersten Moment an so faszinierend, dass ich keine Sekunde gezögert habe." Angefangen hat alles mit einem Casting mit über 100 Bewerbern.

Für die Organisatoren stand von Anfang an fest: Jeder der sich beworben hatte und das Projekt mitgestalten wollte, erhielt einen Platz im Team. "Klara" erzählt von einem Bauernjungen, und dem Klavier Klara, es geht um eine Liebesgeschichte und um einen musikalischer Wettstreit. Eine Geschichte für und mit Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 16 Jahren mit ganz viel Musik. Titel wie "Ganz hoch hinaus" und "Ich tanze durch den Regen" verwandelten den Kronensaal in ein Musicaltheater. Yassmo (52) brachte es auf den Punkt: "Das wird der Hammer. Wir machen eine Tournee durch die Welt, wir beginnen dabei in Alfter und Weilerswist." Und auch Karin Lülsdorf, die erste Vorsitzende des Jugendorchesters war begeistert: "Ich bin einfach platt. Es war einsame Spitze." Aufgeführt wird das Musical im Frühjahr 2014 in Alfter und Weilerswist.

Info

Eine Nacht im Hofgarten
Treffpunkt in Bonn Eine Nacht im Hofgarten