Katholischen Landjugendbewegung Oedekoven Kölner Erzbischof verlieh den Anton-Roesen-Preis

ALFTER-OEDEKOVEN · Es war sehr feierlich für die jungen Leute aus der Gemeinde Alfter: Beim Neujahrsempfang des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Köln hat Florian Bembenek für die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Oedekoven den mit 2500 Euro dotierten Anton-Roesen-Preis entgegengenommen.

Überreicht wurde die Auszeichnung vom Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner und dem Vorsitzenden des Diözesanrates, Thomas Nickel. Damit wurde der inzwischen 26 Jahre währende Einsatz des Jugendverbandes für die jährliche Organisation des Abenteuerspielplatzes in Oedekoven gewürdigt.

"Jedes Jahr ermöglichen Sie über 200 Kindern Freude am Leben zu haben, Kontakte herzustellen, Freundschaften zu knüpfen und, was am wichtigsten ist, draußen in der freien Natur etwas zu bewirken", sagte Norbert Michels, Geschäftsführer des Diözesanrates, beim Empfang im Kölner Maternushaus. Der Anton-Roesen-Preis wird durch den Erzbischof von Köln für herausragendes gesellschaftspolitisches Engagement katholischer Christen verliehen und ist nach dem Mitbegründer und ersten Vorsitzenden des Diözesanrates (1946-1961) benannt. Neben der KLJB Oedekoven hat auch das Sozialprojekt "Café Mittendrin" in Köln-Dünnwald den Preis erhalten.

"Es ist uns eine große Ehre", bedankte sich Florian Bembenek (22) für die Anerkennung, die in kleiner Runde am Mittwochabend im Pfarrzentrum Oedekoven gefeiert wurde. Bembenek, bis vor kurzem Vorsitzender der KLJB, dankte insbesondere Ilse Niemeyer, die die KLJB für die Auszeichnung vorgeschlagen hatte. Die stellvertretende Alfterer Bürgermeisterin fühlt sich, wie sie sagte, dem Abenteuerspielplatz (ASP) seit dessen Bestehen verbunden. Sie könne sich noch gut erinnern, wie sie seinerzeit ihrem Sohn die Schmierseife für die Sommerrutschbahn brachte. Sie würdigte das Ferienangebot als Sozialprogramm, das Kindern viel Freiraum für die eigene Entfaltung biete.

Auch Bürgermeister Rolf Schumacher lobte den Einsatz der Jugend: "In einer Zeit, in der viele Kinder und Jugendliche die Welt eher virtuell denn real erleben, ist gerade dieser handwerkliche Einsatz eine Bereicherung." Schumacher versprach, in diesem Jahr erneut beim Kochen zu helfen. "Der ASP ist in der Region so etwas wie ein Leuchtturm." Fabian Thenee, frisch gewählter neuer Vorsitzender der KLJB, sprach ebenfalls von einer "Riesenehre" und dankte unter anderem Pfarrer Georg Theisen und Kulturamtsleiter Michael Schmeken von der Gemeinde Alfter für die langjährige Unterstützung bei der Organisation des ASP. Das Preisgeld kommt durchaus gelegen.

"Unser Ballvorrat ist etwas mager geworden", berichtete Thenee. Auch sei die Anschaffung einer Lichtanlage für Discoveranstaltungen im Jugendbereich des Pfarrzentrums Oedekoven geplant. Auf der Wunschliste steht zudem die kostspielige Reinigung der Zeltausrüstung. Doch das soll nur erfolgen, wenn tatsächlich wieder eine zweiwöchige Zeltfreizeit stattfindet. Mangels der erforderlichen Leitung konnte sie in den vergangenen drei Jahren nicht angeboten werden. In diesem Jahr stehen Leitungsverantwortliche zwar wieder bereit, doch nun fehlen noch Betreuer. "Wir suchen daher grundsätzlich noch Jugendliche, die sich bei uns engagieren möchten", sagte Thenee.

Kontakt: Fabian Thenee, E-Mail: fabi.thenee@gmx.de, Telefonnummer 0175/2331790

Der Abenteuerspielplatz 2014

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien 2014 bietet die KLJB Oedekoven ihren 27. Abenteuerspielplatz (ASP) auf der Wiese neben der Dreifachturnhalle in Oedekoven an. Täglich können dabei bis zu 250 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren mitmachen. Unter der Aufsicht eines Teams von rund 20 ausgebildeten Betreuern und mindestens ebenso vielen Helfern bauen die Kinder dort ein eigenes Budendorf.

Daneben gibt es zahlreiche Spiel-, Sport- und Bastelworkshops; bei Regenwetter wird in der Turnhalle gespielt. Den Abschluss der zwei Wochen bildet ein bunter Abend mit anschließender Übernachtung in den selbst gebauten Hütten. Die Leitung hat in diesem Jahr Sebastian Neb. Der ASP findet vom 7. bis 18. Juli (mit Ausnahme des Wochenendes) täglich von 10 bis 18 Uhr statt. Die Teilnahme pro Tag kostet drei Euro, Mitgliederkinder der KLJB Oedekoven zahlen zwei Euro. Kontakt: Sebastian Neb (Mail: sebastian.Neb@me.com, Telefonnummer 0171/5118326. Weiteres: http://www.kljb-oedekoven.de

Die KLJB Oedekoven

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Oedekoven wurde 1982 gegründet und zählt zurzeit rund 50 aktive Mitglieder im Alter zwischen 14 und 25 Jahren. Wie in den übrigen Landjugendbewegungen im Bundesgebiet ist es das Anliegen des Verbandes in Oedekoven, die Interessen junger Menschen in ländlichen Räumen zu vertreten und sich für eine aktive und lebendige Kirche vor Ort einzusetzen.

Neben der Organisation des Abenteuerspielplatzes wird eine Vielzahl weiterer Aktionstage und Freizeitaktivitäten angeboten. 2013 beteiligte sich die KLJB auch an der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend und brachte die Außenanlage der Kindertageseinrichtung "Sonnenblume" der Arbeiterwohlfahrt in Oedekoven in Schuss.

Den Vorstand in Oedekoven bilden 2014: Fabian Thenee (20) als 1. Vorsitzender, Nathalie Pinsdorf (18) als 1. Vorsitzende, Sebastian Neb (19) als Kassierer, Lukas Wolter (19) als 1. Beisitzer und Christopher Dick (23) als 2. Beisitzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort