Pfarrheim in Alfter Kommunionkinder sammeln für Projekte in Brasilien

ALFTER · Eine Gruppe fröhlicher Kinder versammelte sich vor dem katholischen Pfarrheim in Alfter. Dort übergab Pfarrer Rainald Ollig eine Spende von 675 Euro an Schwester Aurelia Illy, die Vorsitzende des Vereins "Resonanzprojekt Straßenkinder e.V. Bonn" ist. Das Besondere an der Spende.

 Die Alfterer Kommunionkinder spenden für Brasilien.

Die Alfterer Kommunionkinder spenden für Brasilien.

Foto: Wolfgang Henry

Sie stammt von den 44 Erstkommunionkindern der Gemeinde. Sandra Paul, die als Katechetin einen Teil der Kinder auf die Kommunion vorbereitete, ist Zweite Vorsitzende des Vereins. Sie konnte den Kindern aus eigener Anschauung über die Arbeit mit Straßenkindern erzählen.

Den Mittelpunkt der fünf Projekte bilden die Kinderzentren, in denen Kinder und Jugendliche aus Favelas, den Armenvierteln Brasiliens, betreut werden. "Hier erleben sie einen sorgenfreien Raum und können ganz Kind sein", so Sandra Paul. Zum Programm gehören regelmäßige Mahlzeiten und Hausaufgabenbetreuung, aber auch musikalische Angebote und Brettspiele.

Jugendliche können eine Ausbildung machen, etwa in einer Schneiderei oder Bäckerei. Es stehen Computer zur Verfügung, auf denen sie Bewerbungen schreiben können. "Hilfe zur Selbsthilfe für ein menschenwürdiges Leben", so charakterisiert Sandra Paul das Ziel.

Herzlich bedankte sich Schwester Aurelia Illy bei den Kommunionkindern für die Spende. "Mit jedem Euro können wir drei Mittagessen bezahlen", erzählt sie begeistert. Und sie ist sich sicher: In Brasilien gibt es dank der Alfterer Kinder bald viele strahlende Gesichter.

Info: Informationen zum Verein "Resonanzprojekt Straßenkinder e.V. Bonn" gibt es unter www.strassenkinder-brasilien.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort