Tempo 30 vor Kita in Alfter Kreis beobachtet Verkehr auf der Bahnhofstraße

ALFTER · Das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises soll bei seiner nächsten Verkehrsschau in Alfter prüfen, ob und wie an der Kindertagesstätte "Hüppekästchen" in der Bahnhofstraße die Geschwindigkeit des Autoverkehrs gedrosselt werden kann. Damit folgte der Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr der Gemeinde Alfter am Dienstagabend einem Antrag von Peter Eßer (Linke). Er war von Eltern, die ihre Kinder in die Kita bringen, wegen erhöhter Gefährdung durch den Straßenverkehr in diesem Abschnitt angesprochen worden.

Die zweigruppige Kindertagesstätte in der Bahnhofstraße 7 befindet sich in einem unauffälligen Wohnhaus in erhöhter Lage, ein Hinweisschild zur Rücksichtnahme auf Kinder oder eine Verkehrsberuhigung mit Tempo 30 gibt es in diesem Bereich jedoch nicht. "Die Bahnhofstraße ist eine der am stärksten befahrenen Straßen in Alfter-Ort", begründete Eßer seinen Antrag. Ein großer Teil des Verkehrs aus den Hanggebieten nach Bonn, Bornheim und zur Autobahn 555 gehe über diese Straße. "Dies gilt den gesamten Tag über, besonders aber zu Zeiten des morgendlichen und nachmittäglichen Berufsverkehrs. Dies ist gleichzeitig die Zeit mit den meisten Bring- und Hol-Aktivitäten der Eltern." Während alle übrigen Einrichtungen zur Kinderbetreuung in Alfter-Ort durch verkehrsberuhigte Zonen gesichert seien, gebe es in diesem Bereich der Bahnhofstraße keine Einschränkungen für den Autoverkehr. Mit einer Unterschriftenliste fordern die Eltern daher eine Drosselung der Verkehrs auf Tempo 30. Hans Kremer vom Ordnungsamt der Gemeinde Alfter sicherte dem Ausschuss zu, das Anliegen dem zuständigen Verkehrsamt des Kreises zu unterbreiten und eine Tempomessung anzuregen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort