Gewerbegebiet in Oedekoven Kreis genehmigt Einrichtung eines Saunaclubs

Alfter-Oedekoven · Der Einrichtung eines Saunaclubs im Oedekovener Gewerbegebiet steht nichts mehr im Weg. Das Vorhaben in Oedekoven steht aber weiter in der Kritik.

Wie Rita Lorenz, Sprecherin des Rhein-Sieg-Kreises, am Freitag auf Anfrage bestätigte, hat das zuständige Amt des Kreises die Genehmigung für die Einrichtung eines Saunaclubs erteilt. Wie berichtet, plant ein privater Investor seit Längerem, in Teilen eines Hauses in der Straße Im Klostergarten einen Saunaclub einzurichten.

Ein erster Antrag auf eine Nutzungsänderung von Räumen hatte der Kreis im März 2015 noch abgelehnt – damals mit der Begründung, dass der Antragsteller nicht genügend Parkplätze nachweisen könne. Wie Lorenz gestern sagte, habe der Antragsteller schließlich einen neuen Antrag mit einer reduzierten Nutzungsfläche gestellt. Aus diesem Grund sei nun auch eine geringere Zahl an Stellplätzen notwendig. Und diese könne der Antragsteller nachweisen.

Schumacher: Auf die Belange der Nachbarn achten

In einer Pressemitteilung brachte Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher erneut seine Ablehnung gegenüber dem Vorhaben zum Ausdruck. „Alle Erfahrung lehrt, dass derzeit in Deutschland in derartigen Clubs Frauenrechte massiv verletzt werden“, so Schumacher. Die Verwaltung werde im Rahmen ihrer Möglichkeiten dagegen vorgehen, wenn Frauen dort zur Prostitution gezwungen werden sollten, teilte er weiter mit.

Überdies werde die Gemeinde die Belange des in der Nähe befindlichen Hauses der Zeugen Jehovas sowie der anliegenden Gewerbebetriebe verstärkt im Blick halten. „Insbesondere ist auch an die Kinder zu denken, die auf ihrem Schulweg den betreffenden Bereich passieren“, so Schumacher.

Kritik kommt auch von der Alfterer CDU-Fraktion. „Wir wollen kein Rotlichtetablissement in Alfter. Ein solches Vorhaben passt einfach nicht zu unseren Dörfern“, sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Barthel Schölgens. „Gerade an einem Schulweg, in unmittelbarer Nähe des Gotteshauses der Zeugen Jehovas sowie der umliegenden Geschäfte ist so eine zweifelhafte Vergnügungsstätte absolut unverträglich“, fügte er hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort