Gesamtschule Alfter Kreistag soll Einrichtung prüfen

ALFTER · Ist die Errichtung einer Kreisgesamtschule eine Option für Alfter? Das will der Rat der Gemeinde Alfter nun auf politischer Ebene prüfen lassen. Mit großer Mehrheit folgten die Kommunalpolitiker bei der Sitzung am Donnerstagabend der Empfehlung des Schulausschusses und stellten sich hinter einen Antrag der SPD.

Danach soll nun der Kreistag prüfen, unter welchen rechtlichen und finanziellen Bedingungen zum Schuljahr 2014/15 im Gebäude der Hauptschule in Oedekoven eine Kreisgesamtschule für den linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis errichtet werden könnte.

Die Versuche, eine Gesamtschule in eigener Trägerschaft der Gemeinde zu gründen, waren in der Vergangenheit ebenso gescheitert wie die Bildung einer Dependance in Zusammenarbeit mit einer Nachbarkommune. Trotz Zustimmung machte insbesondere die Fraktion der Grünen deutlich, dass ihr dieses Vorgehen missfällt.

Wilhelm Windhuis gab die Auffassung seiner Fraktion zu Protokoll, die sie bereits bei der Diskussion im Schulausschuss vertreten hatte: "Wir sind nach wie vor der Meinung, dass dieser Antrag nicht zielführend und richtig ist und wir direkt an die Bezirksregierung herantreten müssen."

Den Grünen wäre es lieber gewesen, wenn die Bezirksregierung gebeten worden wäre, beim Rhein-Sieg-Kreis auf Modalitäten zur Errichtung einer Kreisgesamtschule hinzuwirken. "Dennoch werden wir heute, um deutlich zu machen, dass sich die Grünen weiter für die Errichtung einer Gesamtschule in Alfter einsetzen, aber auch um dem Kreis ein eindeutiges Zeichen zu geben, für diesen Antrag der SPD-Fraktion stimmen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort