Oliver Krauß kandidiert für die CDU Sichere und saubere Mobilität

Rhein-Sieg-Kreis · Oliver Krauß aus Alfter tritt für die CDU im Wahlkreis 27 an. Das sind seine Kernthemen.

 Oliver Krauß

Oliver Krauß

Foto: privat

Oliver Krauß (CDU) wurde 1969 in Bad Harzburg geboren. Er studierte Rechts- und Politikwissenschaften an der Universität Bonn. Seit 2011 ist er als Rechtsanwalt selbstständig und wohnt heute in Alfter-Oedekoven.

Der zweifache Familienvater ist seit 1999 Mitglied des Kreistags Rhein-Sieg und seit Oktober 2021 Vorsitzender des CDU-Kreisverbands Rhein-Sieg.

Die vergangene Legislaturperiode war seine erste als Abgeordneter im nordrhein-westfälischen Landtag. Als Mitglied im Verkehrsausschuss habe er sich in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich für Fördergelder eingesetzt, die der Infrastruktur im Rhein-Sieg-Kreis zugutekamen, resümiert Krauß.

Davon wurden unter anderem Landesstraßen in Bornheim, Alfter und Rheinbach saniert. „Sichere und saubere Mobilität“ sei für ihn auf Dauer das Ziel, „Verkehr ist meine Leidenschaft“ nennt er sein Motto. Konkrete Beispiele dafür sind für Krauß „die ÖPNV-Offensive“ und das Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz. Als persönlichen Erfolg sieht er die Umsetzung des Projektes „Gesamtschule Heimerzheim“, das den Gesamtschulstandort Rheinbach entlasten soll. Aus dem Austausch mit Lehrkräften in seinem Wahlkreis habe er Problemstellungen auf Landesebene anbringen können.

Landtagswahl 2022 NRW: Das sind die Kandidaten aus dem Wahlkreis 27 (mit Fotos)
8 Bilder

Diese Kandidaten stehen im Wahlkreis 27 zur Wahl

8 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Für die Kommunen möchte er in Zukunft bürokratische Hürden abbauen und so deren Zusammenarbeit vereinfachen. Nach der Flut habe er in seinem Wahlkreis im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis dafür sorgen können, dass Soforthilfen effektiver ausgezahlt würden.

Auch habe er sich für die Instandsetzung zerstörter Infrastruktur einsetzen können, sagt der 52-Jährige. So seien zum Beispiel Vereine, die sich vor Ort für den Wiederaufbau einsetzten, finanziell unterstützt worden. Im Hinblick auf zukünftige eventuelle Katastrophenlagen müsse man sich dennoch besser wappnen, so Krauß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort