Telefonaktion zur Bedeutung Alfters Meinung der Bürger gefragt

ALFTER · Wie ist Alfter als Einzelhandelsstandort aufgestellt? Welche Verkaufsflächen verträgt die Gemeinde noch an welchen Standorten? Wie kann die Nahversorgung in den Gemeindeteilen verbessert werden?

Antworten auf unter anderem diese Fragen sowie ein umfassendes Handlungskonzept zur Sicherung der Einkaufsattraktivität der Gemeinde Alfter erwarten Politik und Verwaltung von einem Einzelhandels- und Zentrenkonzept, das Ende 2012 an die CIMA Beratung und Management GmbH, Köln, vergeben wurde.

Neben der bereits erfolgten Erfassung aller Einzelhandelsbetriebe wird hierzu eine telefonische Befragung durchgeführt. Ziel dieser Interviews ist es, das Meinungsbild und das Einkaufsverhalten der Alfterer aufzunehmen und darzustellen. Insgesamt werden 200 Einwohner ab 16 Jahren befragt, sie werden dazu per Stichprobe zufällig ausgewählt. Sämtliche Angaben werden laut Aussage der Gemeinde entsprechend den datenschutzrechtlichen Vorgaben vertraulich und anonym behandelt.

Mit der telefonischen Befragung ist das Meinungsforschungsinstitut Schäfenacker Marktforschung & Unternehmensberatung, Würzburg, im Auftrag der CIMA betraut.

Bei Rückfragen können sich die Bürger an folgende Ansprechpartner wenden: Mario Kettermann (Gemeinde Alfter, unter Rufnummer 0228/6484172) und Matthias Hartmann (CIMA, unter der Nummer 0221/93729620).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort