St. Matthäus Alfter Messdiener haben Gruppenraum im Pfarrheim renoviert

Alfter · Die Messdiener von St. Matthäus Alfter haben in 200 Arbeitsstunden ihren Gruppenraum im Pfarrheim renoviert. Die Kosten in Höhe von 2700 Euro für Farbe und Sitzmöbel übernehmen fast komplett Sponsoren.

 Die Messdiener mit Margret und Paul Faßbender (hinten, 2. und 3.v.l.), Klaus Hergarten (hinten, 3.v.r.), Waltraud Schmitz (hinten, 2.v.r.) und Pfarrer Rainald Ollig (hinten rechts).

Die Messdiener mit Margret und Paul Faßbender (hinten, 2. und 3.v.l.), Klaus Hergarten (hinten, 3.v.r.), Waltraud Schmitz (hinten, 2.v.r.) und Pfarrer Rainald Ollig (hinten rechts).

Foto: Matthias Kehrein

Laurence Schubert, Martin Holzem, Tobias und Kathrin Scherer, Franka Engler, Markus Schneider sowie Robert und Rafael Rieks können stolz auf sich sein. In 200 Arbeitsstunden haben die Obermessdiener von St. Matthäus Alfter den 72 Quadratmeter großen Aufenthaltsraum der Messdiener im Untergeschoss des Pfarrheims am Hertersplatz renoviert.

Mehrere Tage dauerte das Abkleben und das Streichen von Wänden, Decke und Eingangstür, das bereits im vergangenen Jahr erledigt wurde. Im Juni dieses Jahres erhielten die insgesamt 65 Messdiener dann noch anthrazitfarbene Sitzmöbel, „so dass wir das Ergebnis erst jetzt vorstellen konnten“, wie Robert Rieks, Vorsitzender des Messdiener-Vorstands, sagte. Die Einsegnung übernahm Pfarrer Rainald Ollig im Beisein der Sponsoren.

Letzter Anstrich vor zehn Jahren

Als Wandfarbe haben die engagierten Jugendlichen ein leuchtendes Gelb gewählt. „Dazu passen auch gut unsere Möbel“, meinte Franka Engler. „Jetzt fühlen wir uns hier ausgesprochen wohl“, ergänzte Rieks. Zusammen mit Martin Holzem, Tobias Scherer und Franka Engler hatte er die Verschönerung auf den Weg gebracht.

„Die Wände waren schmutzig, und die vorherige Renovierung lag zehn Jahre zurück“, so Rieks. Fotos dokumentieren die einzelnen Arbeitsschritte. 2700 Euro kosteten die Farbe und die neuen Sitzelemente. Mit jeweils 500 Euro unterstützten die Faßbender-Stiftung und der Ortsausschuss die Renovierungsarbeiten, 1500 Euro steuerte die Kirchengemeinde bei, und 200 Euro zahlten die Messdiener.

Um sich den umgestalteten Raum aus der Nähe anzusehen, waren auch Paul und Margret Faßbender von der Faßbender-Stiftung sowie Klaus Hergarten und Waltraud Schmitz vom Ortsausschuss zur Einsegnung gekommen. Begeistert von der geleisteten Arbeit zeigte sich ebenfalls Pfarrer Ollig: „Ich möchte mich bei allen bedanken, die hier mitgemacht haben. Es soll ein Raum sein, in dem sich die Messdiener zu Hause fühlen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort