107 Meter hoher Mobilfunkturm Funkturm in Volmershoven dient als Nistplatz für Wanderfalken

Alfter · Der Funkturm am Waldrand bei Volmershoven-Heidgen sorgt mit dafür, dass die Menschen in der Region einen guten Handy-Empfang haben. Und er bietet geschützten Vögeln Nistplätze.

 Der Funkturm bei Volmershoven ist 107 Meter hoch.

Der Funkturm bei Volmershoven ist 107 Meter hoch.

Foto: Stefan Hermes

Seit 42 Jahren steht er auf der Höhe am Rande des Kottenforsts bei Volmershoven-Heidgen. 107 Meter ragt der Funkturm  in den Himmel und sorgt dafür, dass Rettungsdienste und Handy-Nutzer guten Empfang haben. Früher arbeiteten Funktechniker hoch oben im Betriebsgeschoss, heute läuft alles automatisch. Der Turm wurde 1978 im Auftrag der damaligen Bundespost (Oberpostdirektion Köln) gebaut. Welche Funktion er heute hat, erläutert Benedikt Albers, Pressesprecher des Besitzers Deutsche Funkturm.