Kunsthandwerkermarkt in Alfter Mützen, Malerei und Marmelade

Alfter-Oedekoven · Unter dem Motto „Die Sterne leuchten so hell“ herrschte großer Andrang auf dem diesjährigen Kunsthandwerkermarkt in Alfter. Es war eine gute Mischung aus erfahrenen Ausstellern und neuen Anbietern.

 Handwerk hautnah: Oliver Onusseit sägte vor Ort seine Holzdekorationen zurecht.

Handwerk hautnah: Oliver Onusseit sägte vor Ort seine Holzdekorationen zurecht.

Foto: Roland Kohls

Seit 20 Jahren ist Anne Steckelbroek mit ihren Skulpturen aus Rauchbrandkeramik beim Künstler- und Handwerkermarkt des Kulturkreises Alfter im Oedekovener Rathaus dabei. Inzwischen wird sie von ihrem 14-jährigen Enkel Justin begleitet, der ebenfalls das Kunsthandwerk für sich entdeckt hat und bei der 24. Auflage des Marktes seine Werke zum Verkauf anbot.

Eine gute Mischung aus erfahrenen Ausstellern und neuen Anbietern zeichnet den Facettenreichtum des Alfterer Marktes, der nicht nur für Aussteller, sondern auch für Besucher über den Ort hinaus zum Anziehungspunkt geworden ist, aus. Mit 50 Teilnehmern, die ihre Arbeiten rund um das diesjährige Motto „Die Sterne leuchten so hell“ anboten, konnte die Vorsitzende des Kulturkreises Alfter, Eugenie Hellmann, mehr als zufrieden sein. „Ich bin immer wieder fasziniert, was alles geboten wird“, freute sich Hellmann. „Die Aussteller bewegen sich auf einem Niveau, sodass man mittlerweile nicht nur von Kunsthandwerk, sondern von Kleinkunst sprechen kann.“

Austeller genießen Andrang

Zum ersten Mal dabei war etwa Annette Büttner, die eine Vielzahl an ungewöhnlichen Marmeladenkreationen anbot. „Bisher war ich immer als Besucherin hier. Nun freue ich mich, einmal selbst mein Angebot zu präsentieren.“ Auch Antje Elsner aus Brüser Berg, die mit Kerzen und Weihnachtsdekoration gerne an Basaren teilnimmt, genoss den Andrang, der beim Künstler- und Handwerkermarkt herrschte. Bürgermeister Rolf Schumacher zeigte sich dankbar für das, was der Kulturkreis jedes Jahr auf die Beine stellt: „Es gelingt ihnen jedes Mal, eine herrliche Advents- und Weihnachtsstimmung in dieses Rathaus zu zaubern.“

Gute Laune brachten die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Oedekoven unter der Leitung von Petra Amelung mit, die den Markt mit schwungvollen Weihnachtsliedern eröffneten. Während sich die Erwachsenen danach in aller Ruhe den Ausstellern widmen konnten, die von gestrickten Mützen, Näharbeiten über Schmuck bis hin zu Weihnachtskarten, Bildern, Dekorationsartikeln oder Skulpturen alles boten, konnten sich die Kinder im Keller des Rathauses bei Bastelarbeiten kreativ betätigen.

Eine Lesung für Erwachsene bot Karin Weiss am Nachmittag im Standesamt-Zimmer an. Der kleine Hunger konnte in der Cafeteria gestillt werden und vor dem Eingang des Rathauses sorgten Apfelpunsch und Winzerglühwein für Weihnachtsduft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort