Nettekovener Schützen Nach 36 Jahren erneut König

ALFTER-NETTEKOVEN · Exakt um 21.45 Uhr war es soweit. Während Heinz-Peter Heinrichs noch fassungslos auf den gefallenen Vogel schaute, jubelten seine Schützenschwestern und -brüder schon.

 Die neuen Majestäten: (v.l.) Christoph Klick, König Heinz-Peter Heinrichs mit Ehefrau Elisabeth, Jugendprinz Tobias Müller-Hipper, Schülerprinz Maurice Wöllmer und Brudermeister Willi Scheeben.

Die neuen Majestäten: (v.l.) Christoph Klick, König Heinz-Peter Heinrichs mit Ehefrau Elisabeth, Jugendprinz Tobias Müller-Hipper, Schülerprinz Maurice Wöllmer und Brudermeister Willi Scheeben.

Foto: Vera John

36 Jahre musste Heinrichs warten, bis er wieder mal mit seiner Frau Elisabeth als Königspaar die Bruderschaft anführt. Der 64-Jährige war in seiner 49-jährigen Mitgliedszeit immer aktiv in der Bruderschaft, allein in der Jugend ist er seit 1972 fast ununterbrochen tätig.

Schülerprinz wurde der 13-jährige Maurice Wöllmer aus Witterschlick. Mit Erfahrung geht Tobias Müller-Hipper nach 2013 in das Amt des Jugendprinzen, im Jahr 2010 war er bereits Schülerprinz. Beim Bürgerkönigschießen war Maximilian Höfs mit dem 273. Schuss der Gewinner. Den Kopf schoss Gerd Kaiser, den linken Flügel Joe Schumann, den rechten Flügel Gerd Sauborn, den Stoß traf Georg Strömer.

Beim Schießen der Ortsvereine setzte sich die Jugendfeuerwehr ohne Stechen mit neun Treffern an die Spitze. Den zweiten Platz sicherte sich das Damenkomitee "DC Schön" im Stechen gegen den Kirchenchor. Den besten Teiler beim Rosenschießen erzielte Christian Heinrichs, vor Angelo Sicorello und Gerd Kaiser. Die Krönung der neuen Majestäten nahm der stellvertretende Brudermeister Christoph Klick mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Luise Wiechert und Pastor Georg Theisen vor.

Der neue Gastkönig heißt Volker Stahl von der Hubertus-Schützenbruderschaft Duisdorf. 189 Schuss benötigten die 30 Teilnehmer der sechs Bruderschaften, um den neuen Gastkönig zu ermitteln. Den Kopf errang Gerd Schmitz (Alfter), den linken Flügel Dirk Schindler (Duisdorf), der rechte Flügel fiel bei Hans-Peter Breuer, (Brenig) und den Stoß gewann Günther Steiger (Alfter). Die sechs Gastvereine aus Alfter, Brenig, Duisdorf, Hemmerich, Merten und Kardorf trafen gut gelaunt mittags in Nettekoven ein. König und Brudermeister Willi Scheeben begrüßte an seinem Ehrentisch alle Würdenträger des Bezirksverbandes.

Bei den Schießwettbewerben wurden folgende Sieger ermittelt: Den Ehrenpreis Schüler gewann Lukas Walter aus Brenig vor seinem Vereinskameraden Tobias Longerich. Beim Ehrenpreis Jugend setzte sich Carolin Honecker aus Alfter ebenfalls gegen ihre Vereinskameradin Katja Brodesser durch. Den ersten Platz beim Ehrenpreis der Schützen gewann Joachim Stahl aus Duisdorf vor Sarah Braun aus Kardorf. Den Ehrenpreis der Alters- und Seniorenklasse sicherte sich Hans-Peter Breuer (Brenig) vor Peter Werker aus Hemmerich. Das Duellschießen der Jugend gewann Lukas Walter vor Tobias Longerich (beide aus Brenig). Den dritten Platz belegte Raphael Lehner vor Manuel Stockhausen (beide Alfter).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort