Beleuchtung in Witterschlick Nachts bleiben am Dorfplatz die Laternen an

ALFTER-WITTERSCHLICK · Bei der Beleuchtung des Dorfplatzes und des Schulhofes in Witterschlick will die Gemeinde Alfter nicht sparen. Die Anregung eines Bürgers, die Laternen nachts zumindest teilweise abzuschalten, lehnte der Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung am Donnerstagabend einstimmig ab.

Der Antragsteller hatte argumentiert, dass dort keine Verkehrswege ausgeleuchtet werden und zudem mit einer kürzeren Leuchtdauer Energie und Geld gespart werden könnten. Bei ihrer Empfehlung an den Ausschuss, dieses Anliegen abzulehnen, verwies die Gemeindeverwaltung auf die positiven Aspekte der nächtlichen Beleuchtung.

Seit der Neugestaltung der Witterschlicker Ortsmitte in den Jahren 2008/2009 haben sich der Dorfplatz und der Schulhof der Grundschule als attraktiver Platz für Jung und Alt etabliert.

Das erfordere gerade in den Abend- und Nachtstunden eine gewisse soziale Kontrolle. Auch mit Blick auf eine verkehrssichere Nutzung halte die Verwaltung eine durchgängige und einheitliche Beleuchtung für zwingend geboten. Teilabschaltungen würden in dunklen Ecken zu einem erhöhten Unfallrisiko führen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort