Witterschlicker befürchten zweites Blessem Naturschutzbeirat lehnt Erweiterungspläne für Alfterer Tongrube ab

Alfter/Siegburg · Der Rhein-Sieg-Kreis will die Tontagebau-Erweiterung in Witterschlick nicht blockieren, der Naturschutzbeirat des Kreises aber schon. Darum geht es.

 Rechts des Lüsbacher Wegs befindet sich die aktuelle Tonabbaugrube von Sibelco, links soll die Erweiterung entstehen.

Rechts des Lüsbacher Wegs befindet sich die aktuelle Tonabbaugrube von Sibelco, links soll die Erweiterung entstehen.

Foto: Axel Vogel

Ein Großprojekt mit 17,4 Hektar Fläche und ganz viel Redebedarf: Die letzte Sitzung des Naturschutzbeirats von Rainer Kötterheinrich als Leiter des Amts für Umwelt- und Naturschutz beim Rhein-Sieg-Kreis hatte es geballt in sich. Im Mai geht Kötterheinrich in den Ruhestand, nun musste er sich noch einmal intensiv mit der geplanten Erweiterung des Tontagebaus Schenkenbusch in Alfter-Witterschlick beschäftigen. Obgleich Kötterheinrich für die Kreisverwaltung vorschlug, der Betreiberfirma Sibelco eine Befreiung von einer Fülle von Verboten der Landschaftsschutzgebietsverordnung zuzubilligen, lehnte der Naturschutzbeirat dieses Ansinnen mehrheitlich ab.