Klausenhäuschen in Witterschlick Neue Brücke über den Hardtbach

ALFTER-WITTERSCHLICK · Der beliebte Zugang zum Klausenhäuschen und ins Naherholungsgebiet soll wieder schmuck und sicher werden: Die Gemeinde Alfter plant, die Fußgängerbrücke über den Hardtbach am Klausenweg in Witterschlick neu zu bauen.

 Brücke am Klausenhäuschen in Witterschlick.

Brücke am Klausenhäuschen in Witterschlick.

Foto: Wolfgang Henry

Die bestehende Brücke wurde im Oktober 2010 nach einer Begutachtung für erneuerungsbedürftig befunden. Der Bauhof wird die Brücke daher abreißen und an derselben Stelle eine neue Querung errichten. Gebaut wird eine sogenannte Deckbrücke, sprich eine Brücke, bei der die Fahrbahnplatte über dem Hauptträger liegt.

Sie wird sieben Meter lang und 1,60 Meter breit sein. Die längs gespannten Tragbalken, der Deckbelag und das Geländer werden aus Holz bestehen. Die Arbeiten beginnen Anfang Juli und dauern voraussichtlich zwölf Wochen. Eine Ersatzbrücke kann wegen der beengten Platzverhältnisse nicht aufgestellt werden, deshalb bleibt der Übergang während der gesamten Bauzeit gesperrt.

Die Ausführung der Brückenarbeiten fällt zusammen mit dem Beginn der Arbeiten für den zweigleisigen Ausbau der RB23. Diese Arbeiten machen nach Auskunft der Deutschen Bahn Sperrungen im Bereich des Bahnübergangs Klausenweg für alle Verkehrsteilnehmer erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort