Alanus Hochschule Alfter Neue Professorinnen für BWL und Pädagogik ernannt

Alfter · Susanne Blazejewski und Janne Fengler sind an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft zu Professorinnen ernannt worden. Bislang waren beide dort als Juniorprofessorinnen tätig.

 Rektor Marcelo da Veiga begrüßt Susanne Blazejewski (links) und Janne Fengler.

Rektor Marcelo da Veiga begrüßt Susanne Blazejewski (links) und Janne Fengler.

Foto: privat

Marcelo da Veiga, Rektor der Hochschule, überreichte die Ernennungsurkunden an Blazejewski, die im Fachbereich Wirtschaft eine Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre antritt, sowie an Fengler, die zur Professorin für Kindheitspädagogik und Pädagogische Psychologie im Fachbereich Bildungswissenschaft ernannt wurde.

Blazejewski hat Betriebswirtschaftslehre, Komparatistik und Spanischen Philologie an den Universitäten Saarbrücken, Dublin und Ann Arbor in den USA studiert. Nach verschiedenen Tätigkeiten im Kultur- und Forschungsmanagement war sie am Collegium Polonicum in Slubice in Polen. Von 2001 bis 2010 arbeitete sie an der Europa-Universität Viadrina, an der sie 2002 ihre Promotion in Kulturwissenschaften abschloss. Seit Oktober 2010 lehrt sie an der Alanus Hochschule.

Fengler promovierte nach dem Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf dort 2007 mit einer Evaluationsstudie zur Erlebnispädagogik. Die Konzeption und Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen sowie Bildungscontrolling standen im Zentrum ihrer Tätigkeit für ein Düsseldorfer Beratungsunternehmen von 2007 bis 2009. Nach einer einjährigen Vertretungsprofessur für Soziale Arbeit und Kulturpädagogik an der Hochschule Niederrhein und Lehraufträgen an Fachhochschulen und Universitäten lehrt Fengler seit September 2010 an der Alanus Hochschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort