Bauhof der Gemeinde Alfter Neuer Lastwagen für den Winterdienst

Alfter · Die Anschaffung wird teuer, ist aber nicht zu vermeiden: Der Bauhof der Gemeinde Alfter braucht einen neuen Lastwagen mit Ladekran und Ausstattung für den Winterdienst. Rund 145.000 Euro kostet ein Fahrzeug, das für den Einsatz in Kommunen nur von wenigen Anbietern gebaut wird.

Solche Spezialfahrzeuge werden in den Kommunen bis an die Grenze der Leistungsfähigkeit genutzt. Daher gibt es praktisch keine interessanten Second-hand-Angebote, erläuterte Bauhofleiter Josef Monreal den Ratsmitgliedern, die sich bei der jüngsten Sitzung nach kostengünstigeren Alternativen erkundigten.

Letztlich stimmte die Ratsmehrheit der Anschaffung zu, die das 1997 gekaufte Altfahrzeug ersetzen soll. Dieses hat bereits 162.000 Kilometer auf dem Tacho und ist sehr reparaturanfällig. Sein Einsatzspektrum reicht vom Winterdienst, bei dem 50 Kilometer zu streuen sind, über die Abfallentsorgung auf Friedhöfen bis hin zu Transportarbeiten bei der Straßenunterhaltung.

Auch die Bühnen- und Stuhltransporte für Karnevalsveranstaltungen und ähnliche Anlässe werden mit diesem Spezialfahrzeug erledigt. Das Neufahrzeug soll bis zur Wintersaison 2013/14 im Bauhof stehen, der alte Lkw wird Händlern für gebrauchte Nutzfahrzeuge angeboten und dürfte noch 15.000 Euro einbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort