Neuer Mobilfunkstandard Diskussion um 5G in Alfter

Alfter · In Alfter gibt es Kritik am neuen Mobilfunkstandard 5G. Bereits vor einem Jahr hatte die Kommunalpolitik darauf reagiert. Jetzt wird ein getroffener Beschluss umgesetzt.

 Technischer Segen oder Gesundheitsgefahr? Der Mobilfunkstandard 5G ist nicht unumstritten.

Technischer Segen oder Gesundheitsgefahr? Der Mobilfunkstandard 5G ist nicht unumstritten.

Foto: dpa/Christoph Dernbach

Die Gemeinde Alfter hat Wort gehalten, und die Volkshochschule (VHS) Bornheim/Alfter lädt zu einer Info-Veranstaltung zum Thema 5G ein. Dabei handelt es sich um den neuen Mobilfunkstandard. Dessen schnelle Datenübertragung soll nicht nur privaten Smartphone-Nutzern Vorteile bieten, sondern auch der Industrie, dem Gesundheitswesen oder der Logistikbranche neue Möglichkeiten eröffnen. Allerdings ist die Technik umstritten. Es gibt Stimmen, die von einer Gesundheitsgefahr durch die Mobilfunkstrahlen sprechen. Die VHS-Veranstaltung ist eine Reaktion auf eine solche Stimme. So hatte der Alfterer Hauptausschuss bereits Mitte November des vergangenen Jahres auf Anregung von Bürgermeister Rolf Schumacher beschlossen, dass die VHS das Thema beleuchten möge.

Gemeinde nicht zuständig

Auf der damaligen Tagesordnung hatte ein Bürgerantrag gestanden, um die Einführung von 5G in Alfter zu verhindern. „Wir können keinen unkontrollierten Feldversuch auf Kosten der Gesundheit aller Bürger verantworten“, hatte es in dem Antrag geheißen. Begründet hatte dies der Antragsteller mit der Befürchtung, dass sich die Strahlen negativ auf die Gesundheit von Menschen, aber auch von Flora und Fauna auswirken könnten.

Die Politiker hatten damals im Hauptausschuss intensiv diskutiert, aber auch konstatiert, dass die Gemeinde gar nicht zuständig sei und den Mobilfunkausbau im Zweifelsfall gar nicht verhindern könne. Um dem Antragsteller aber etwas mitzugeben, wurde besagte Veranstaltung beschlossen.

Die Veranstaltung „5G-Technologie – Chancen und Risiken“ findet am Donnerstag, 19. November, von 19 bis 20.30 Uhr im Alfterer Ratssaal statt. Zwei Experten beleuchten das Thema aus technischer und medizinischer Sicht. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist auf www.vhs-bornheim-alfter.de über den Menüpunkt „Kurssuche“ möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort