Eine Einrichtung, zwei Standorte Das kostet die Nutzung der neuen Bücherei Meckenheim/Alfter

Alfter/Meckenheim · Es steht weiterhin nicht genau fest, wann die gemeinsame Bücherei Meckenheim/Alfter öffnet. Die Gemeinde Alfter hat aber nun einen Hinweis auf die Öffnung gegeben. Fest steht aber bereits, was die Nutzung des Angebots kostet.

 Franzis Steinhauer, bis Ende 2023 Leiterin der nun geschlossenen Bücherei St. Matthäus Alfter, ist neue Leiterin der interkommunalen Bücherei Meckenheim/Alfter.

Franzis Steinhauer, bis Ende 2023 Leiterin der nun geschlossenen Bücherei St. Matthäus Alfter, ist neue Leiterin der interkommunalen Bücherei Meckenheim/Alfter.

Foto: Alexander C. Barth

Wann öffnen die Bücherei-Standorte in Meckenheim und Alfter wieder ihre Türen? Kürzlich hatte Meckenheims Erster Beigeordneter Hans Dieter Wirtz im dortigen Ausschuss für Schule, Sport und Kultur erklärt, dass die gemeinsame Bücherei zwar nicht wie ursprünglich geplant Anfang April öffnen werde, aber „in absehbarer Zeit“. Von der Gemeinde Alfter heißt es nun, dass man „mit Hochdruck an der Eröffnung und Wiederaufnahme des regulären Betriebs im Sommer 2024“ arbeite.