Ölartige Substanz im Hardtbach Feuerwehr errichtet Ölsperren in Oedekoven und Lessenich

Update | Alfter-Oedekoven/Bonn-Lessenich · Wegen einer ölartigen Substanz im Hardtbach in Alfter und Bonn haben Feuerwehrkräfte am Freitag Ölsperren errichtet. Um welche Substanz es sich genau handelt und wie es zu dem Austritt kam, konnte die zuständige Behörde am Freitag noch nicht abschließend beantworten.

 Die Feuerwehr errichtete zwei Ölsperren im Hardtbach.

Die Feuerwehr errichtete zwei Ölsperren im Hardtbach.

Foto: Axel Vogel

Wegen einer ölartigen Substanz im Hardtbach sind Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Alfter und Bonn am Freitag nach Oedekoven, Lessenich und Duisdorf ausgerückt. Um die Substanz aufzufangen, errichteten die Einsatzkräfte Ölsperren in dem Gewässer in der Nähe der Marbachstraße sowie nahe der Bahnhofstraße, wie Michael Fuhs, Einsatzleiter der Feuerwehr Alfter, vor Ort mitteilte. Laut Fuhs lief die Substanz aus einem Betonrohr in den Bach.

Nach Angaben des Umweltamts des Rhein-Sieg-Kreises wurden Proben aus dem Hardtbach noch am Freitag in einem Labor untersucht. Am Freitagnachmittag war noch nicht abschließend geklärt, ob es sich tatsächlich um Öl oder eine andere Substanz handelt.

Wie Kreissprecherin Rita Lorenz dem General-Anzeiger sagte, schließe der Kreis eine Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung aber aus. Schließlich werde das Wasser des Hardtbachs nicht zu Trinkwasserzwecken genutzt, so Lorenz. Die Ölsperren der Bonner Feuerwehr im Hardtbach in Richtung Bonn sollten über das Wochenende bleiben. Nach Angaben von Alfters Feuerwehrsprecherin Silke Simon wurden die provisorischen Ölsperren der Alfterer Feuerwehr in Richtung Alfter am Freitagnachmittag bereits wieder abgebaut.

Der Verursacher ist laut Rhein-Sieg-Kreis bekannt, einen Namen nannte Lorenz allerdings nicht. Die ölartige Substanz sei in einem Regenwasserkanal entdeckt worden, der gespült werden sollte, so die Kreissprecherin. Wie die Substanz dort hinein und letztlich in den Hardtbach gelangt ist, stand laut Lorenz am Freitagnachmittag noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort