Kommentar zum Nahverkehrsangebot Warum Alfters ÖPNV-Problem für ein größeres Dilemma steht

Meinung | Alfter · Dass die Gemeinde Alfter aufgrund ihrer finanziellen Lage das Busangebot nicht ausweiten will, ist nachvollziehbar, meint GA-Redakteur Christoph Meurer. Allerdings steht dahinter ein größeres, deutschlandweites Problem, das dringend gelöst werden muss.

Die Buslinie 882 fährt seit Dezember 2015 durch Alfter-Ort.

Die Buslinie 882 fährt seit Dezember 2015 durch Alfter-Ort.

Foto: Axel Vogel

Dass die Alfterer Gemeindeverwaltung die Kleinbuslinie 882 aufgrund der Kosten vorerst nicht erweitern will, ist nachvollziehbar und aus Sicht der Gemeinde auch richtig. Wer dem Kämmerer in den vergangenen Wochen zugehört hat, weiß, wie es um die Finanzen der Gemeinde steht: sehr schlecht. Schließlich käme sonst niemand auf die Idee, den Hebesatz für die Grundsteuer B auf möglicherweise bis zu 1800 Punkte anzuheben. Aber wie berichtet, steht genau das im Raum.