Kandidatenkür der CDU Oliver Krauß und Gabriele Kretschmer im Rennen

ALFTER/BORNHEIM · Die Christdemokraten in Alfter und Bornheim haben am Freitagabend ihre Bewerber um die Landtagskandidatur im linksrheinischen Wahlkreis nominiert.

 Gabriele Kretschmer

Gabriele Kretschmer

Foto: Privat

Die Alfterer CDU hat im Gielsdorfer Dorfhaus den Kreistagsabgeordneten Oliver Krauß als Bewerber um die Landtagskandidatur im linksrheinischen Wahlkreis nominiert. Der 47-jährige Krauß war der einzige Kandidat. In offener Abstimmung votierten alle anwesenden 36 Mitglieder für ihn.

Krauß ist verheiratet, hat zwei Kinder. Er war früher Referent und Mitarbeiter in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Seit 2011 arbeitet er als Syndikusanwalt bei der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), daneben als selbstständiger Rechtsanwalt und Mediator. Er ist verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion. Krauß will die innere Sicherheit verbessern und die Polizei besser ausstatten. Er tritt dafür ein, in die Verkehrsinfrastruktur zu investieren: Instandsetzung der Straßen und Brücken, Ausbau der Schienenverbindungen rund um den Knoten Köln, Ausbau des ÖPNV im linksrheinischen Kreis.

Zur gleichen Zeit wählte die Bornheimer CDU im Rathaus die 56-jährige Kreistagsabgeordnete und Ortsvorsteherin von Roisdorf, Gabriele Kretschmer, zur Bewerberin. Auch sie war die einzige Kandidatin. Sie erhielt ebenfalls einhellige Zustimmung und alle 32 Voten. Der Bundestagsabgeordnete Norbert Röttgen leitete die Versammlung. Gabriele Kretschmer stammt aus Bonn. Sie ist seit 1982 verheiratet, hat zwei Kinder und arbeitet als Lohn- und Finanzbuchhalterin in einem Gartenbaubetrieb.

Durch ihre Zeit als Vorsitzende im Elternrat des Kindergartens und später in der Schulpflegschaft der Roisdorfer Grundschule wurde sie „zum politischen Menschen“, wie sie sagt. Ihr Hauptthema war 2004 die Integration von Migrantenkindern.

„Bei diesem Thema war mir die CDU am nächsten. Die christliche Haltung, nicht nur in dieser Frage, war und ist immer mein Leitmotiv.“ So startete Kretschmer als Sachkundige Bürgerin, seit 2009 sitzt sie für die CDU im Bornheimer Stadtrat. Im Jahr 2014 wurde sie in den Kreistag und zur Ortsvorsteherin von Roisdorf gewählt. Im Dezember 2015 wählten die Bornheimer CDU-Mitglieder sie zur Parteivorsitzenden. Ihre politischen Themenschwerpunkte sind die Schul- und Sozialpolitik sowie Inklusion und verstärkt Integration. Bereits am Mittwoch hatte die Rheinbacher CDU den Rechtsanwalt Markus Pütz nominiert und die Meckenheimer CDU ihren Fraktionschef Joachim Kühlwetter. Für die Wachtberger CDU geht Franz-Josef Jäger ins Rennen.

Die Swisttaler CDU wird keinen Bewerber nominieren. Sowohl Bernd Großmann als auch Brigitte Donie verzichten auf eine Kandidatur. Alle CDU-Kandidaten präsentieren sich in zwei Vorstellrunden am Dienstag, 27. September, in Bornheim und am Donnerstag, 6. Oktober, in Wachtberg. Die endgültige Entscheidung über die Landtagskandidatur fällen die CDU-Mitglieder im Linksrheinischen bei der Wahlversammlung am 3. November in Rheinbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort