Gemeindezentrum in Alfter Pfarrerin Henriette Crüwell mit Ikonenbildern begrüßt

ALFTER · Mit einer Auswahl von 13 Ikonen hat der Ikonenmalkreis Alfter die neue Pfarrerin Henriette Crüwell begrüßt. Die Ausstellung der Arbeiten von Margit Bauer, Doris Geusen, Gisela Lammerich, Karsten Nimmermann, Katja Pusch und ihrer Dozentin Claudia Sophia Fuß im Gemeindezentrum war bewusst auf den Vorstellungstermin der neuen Pfarrerin in Alfter vorgezogen worden.

"Wir dachten, es ist eine nette Idee, sie mit Bildern zu begrüßen", erläutert Claudia Sophia Fuß. Der eigentliche Anlass aber ist der Gottesdienst am Samstag, 8. Februar, 17 Uhr, im Gemeindezentrum Alfter. Dann ist der Arbeitskreis "Biblischer Tanz" der Evangelischen Trinitatiskirchengemeinde Bonn-Endenich zu Gast und wird anstelle der Wortpredigt die Lebensgeschichte Mariens tänzerisch in acht Etappen darstellen. "Deshalb sind auch unter den Exponaten etliche Mariendarstellungen zu sehen", so Claudia Sophia Fuß.

Die 51-jährige Diplom-Pädagogin aus Alfter, die seit vielen Jahren als freischaffende Künstlerin tätig ist, hat den Ikonenmalkreis 2009 gegründet und versteht das Angebot als eine Möglichkeit, Kunst und Kirche zu verbinden. Unter ihrer Anleitung lernen die Teilnehmer das Arbeiten nach klassischen Vorlagen oder die individuelle Gestaltung mit neuen Elementen.

"Ikonenmalerei ist eine Kunstsprache zur Darstellung der heiligen Welt und je nach Kulturkreis unterschiedlich", sagt Fuß, die sich ganz allgemein für alte Kulturen interessiert. Gemeinsam sei Ikonen jedoch, dass sie wie ein Fenster zur göttlichen Welt gestaltet seien. Der dunkle Rand wirke wie ein Fensterrahmen, durch den der Betrachter von einem göttlichen Licht angestrahlt werde.

Info

Die Ausstellung des Ikonenmalkreises Alfter ist im Evangelischen Gemeindezentrum Alfter, Herrenwingert 1, noch bis Montag, 10. Februar, zu sehen. Geöffnet ist die Ausstellung zu folgenden Zeiten: Zu den Gottesdiensten und anderen öffentlichen Terminen sowie Freitags von 9 bis 12 Uhr. Die Ikonenmalgruppe trifft sich im Gemeindezentrum jeweils freitags von 9 bis 13 Uhr. Nähere Auskünfte bei Kursleiterin Claudia Sophia Fuß unter Telefon 0 22 22/6 30 44.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort