Sportcamp "Fußballfabrik" in Oedekoven Pokale für die kleinen Dribbelkönige

ALFTER-OEDEKOVEN · Passen, Dribbling, Koordination - viel haben die 31 Teilnehmer der zweiten Fußballfabrik in Oedekoven gelernt. Seit dem vergangenen Dienstag trainierten fußballbegeisterte Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 13 Jahre auf dem Kunstrasenplatz. Der Höhepunkt des Camps war das große Abschlussturnier am Donnerstag.

 Mit Eifer waren die Nachwuchskicker beim Fußballcamp der Germania Impekoven in Oedekoven bei der Sache.

Mit Eifer waren die Nachwuchskicker beim Fußballcamp der Germania Impekoven in Oedekoven bei der Sache.

Foto: Wolfgang Henry

Nach einem Konzept des ehemaligen Fußballprofis Ingo Anderbrügge (FC Schalke 04) haben Kinder in der Fußballfabrik die Möglichkeit, in den Ferien intensiv zu trainieren und ihre Leistung zu steigern. "Wir merken, dass diese drei Tage einen enorm großen Effekt haben", sagte Sascha Schneidereit. Der Trainer und stellvertretende Jugendleiter des SV Germania Impekoven bietet seinen Schützlingen neben dem normalen Training viel Abwechslung: "Ex-Nationalspieler Jürgen Kohler war schon mal bei uns, und im nächsten Monat machen wir mit der Mannschaft ein Boxtraining beim Bonner Boxclub."

Ein Team aus drei Trainern der Fußballfabrik übte drei Tage mit den Kindern . Jayden (8) und Luca (9) waren voll bei der Sache: "Die Trainer sind alle sehr nett, und das Camp macht echt Spaß", berichten sie. Der Spaßfaktor stand bei der Fußballfabrik jedenfalls besonders im Mittelpunkt, denn neben dem Sport sollten die Kinder ja auch ihre Ferien genießen. Ernst genommen wurde das Camp aber auch. "Wer zu spät kommt, muss Liegestütze machen", erzählte Silvia Schneidereit, die Frau des Trainers.

Beim großen Abschlussturnier am Donnerstag konnten die Kinder vor ihren Familien und Freunden zeigen, was sie gelernt hatten. Die "Dribbelkönige" wurden mit kleinen Pokalen ausgezeichnet, und jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde.

Sascha Schneidereit möchte in Zukunft weiter die Fußballfabrik in den Ferien nach Oedekoven holen: "Vielleicht gewinnen wir so neue Vereinsmitglieder. Darüber würden wir uns sehr freuen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort