Einsatz in Oedekoven Polizei unterstützt Gemeinde Alfter bei Einsatz in Flüchtlingsunterkunft

Alfter-Oedekoven · Polizeibeamte sind am Mittwoch zur Flüchtlingsunterkunft am Alfterer Rathaus gerufen worden – von der Gemeindeverwaltung, weil sie Hilfe bei einem Einsatz brauchte.

 Mit Hilfe der Polizei hat die Gemeindeverwaltung einen 23-Jährigen in eine Klinik eingewiesen.

Mit Hilfe der Polizei hat die Gemeindeverwaltung einen 23-Jährigen in eine Klinik eingewiesen.

Foto: Axel Vogel

Amtshilfe für das Alfterer Ordnungsamt hat die Polizei am Mittwoch gegen 18 Uhr in einer Flüchtlingsunterkunft am Rathaus in Oedekoven geleistet. Das Ordnungsamt hatte laut Polizeisprecher Simon Rott die Einweisung eines 23 Jahre alten Mannes in eine Klinik veranlasst und dabei um polizeiliche Unterstützung gebeten.

Nach GA-Informationen ist der Mann dem Ordnungsamt und der Polizei seit geraumer Zeit bekannt. Wie zu erfahren war, ist der 23-Jährige in der Vergangenheit durch ein teils aggressives und übergriffiges Verhalten aufgefallen. Auch wird ihm Sachbeschädigung vorgeworfen. Laut Rott hat sich der jüngste Vorfall am 10. März ereignet.

Beengtes Wohnen in den Alfterer Unterküften

Wie Alfters Gemeindesprecherin Maryla Günther sagte, hätten Mitarbeitende den Bewohner der Unterkunft am Mittwochabend „in einer hilfsbedürftigen Situation“ am Rathaus aufgefunden. „Es stellte sich heraus, dass er dringend medizinische Hilfe benötigte“, so Günther. Da man ihr zufolge bei dem Hilfebedürftigen in Stresssituationen eine gewisse Gewaltbereitschaft nicht ausschließen konnte, hatte die Gemeinde die Polizei um Unterstützung gebeten.

Laut Gemeindesprecherin ist die Situation in den Unterkünften aufgrund der immer noch notwendigen Mehrbelegungen nicht entspannt: „Aufgrund der beengten Wohnsituation in den kommunalen Übergangswohnheimen für Zufluchtsuchende und Wohnungslose kann es bei einzelnen Personen zu Belastungssituationen kommen, bei denen schnelle medizinische Hilfe wichtig ist“, so Günther.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort