Jecken in Alfter Prinzenpaar im Doppelpack

ALFTER · In der Session 2014/15 regieren in Alfter Ingrid Metzen und Dirk Schnell sowie Alexandra Strunk und Luca Schneidereit.

 Majestäten: Ingrid I. (Metzen) und Dirk I. (Schnell) mit dem Kinderprinzenpaar Alexandra Strunk und Luca Schneidereit.

Majestäten: Ingrid I. (Metzen) und Dirk I. (Schnell) mit dem Kinderprinzenpaar Alexandra Strunk und Luca Schneidereit.

Foto: Wolfgang Henry

Ein Alfterer Mädche und ein Eifeler Jong werden die Alfterer Jecken durch die kommende Karnevalssession begleiten: Ingrid I. (Metzen) und Dirk I. (Schnell) sind das neue Prinzenpaar, nachdem es in den vergangenen zwei Jahren keine Erwachsenentollitäten gegeben hatte. Zum vierten Mal wird es in Alfter zudem ein Kinderprinzenpaar geben: Dafür stehen Alexandra Strunk und Luca Schneidereit bereit.

Für Ingrid Metzen (59) geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, den sie sich selbst als Geburtstagsgeschenk zu ihrem runden Geburtstag im nächsten Jahr macht. Jedes Mal nach dem Zug am Veilchendienstag sagte sich die Bankkauffrau: "Ich möch och ens Alfreda sein."

So nennen sich die Prinzessinnen in Alfter. Alleine wollte sie jedoch nicht regieren. Mit ihrem Lebensgefährten Dirk Schnell (48), der im vorigen Jahr aus der Eifel zu ihr nach Alfter zog, hat Ingrid Metzen nun auch einen karnevalistischen Partner gefunden. Der Messtechniker fühlt sich dem Karneval und Brauchtum verbunden und freut sich darauf, seiner Freundin ihren Traum zu erfüllen.

Das Ornat in Rot-Weiß hat das Paar bereits bestellt, und auch das Kinderprinzenpaar war schon bei der Schneiderin. Alexandra Strunk, 11 Jahre alt und zwei Tage vor Weiberfastnacht geboren, tanzt seit ihrem dritten Lebensjahr in der Prinzengarde Alfter und hat daher schon viele Prinzenpaare auf der Bühne begleitet.

Nun will Alexandra, die in Alfter wohnt und in Hersel die 5. Klasse des Ursulinengymnasiums besucht, selbst einmal als Kinderalfreda dort stehen. Ihr Begleiter als Kinderprinz ist Luca Schneidereit (10), mit dem sie bereits im Sandkasten gespielt, ihn dann aber aus den Augen verloren hat.

Aber wie das so ist in einem kleinen Ort: Der unabhängig voneinander bestehende Wunsch, "emol Prinz und Prinzessin" zu sein, führte die beiden wieder zueinander. Luca, Fünftklässler der Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Bonn, der mit seiner Familie in Oedekoven wohnt, findet Karneval toll. Auch Luca möchte einmal als Prinz sein und Kamelle werfen.

Führerin des Kinderprinzenpaars ist in diesem Jahr Melanie Janssen (37). Ihre Tochter Lara war in der vorigen Session Kinderalfreda, und die Mutter hat sie natürlich zu allen Terminen begleitet. "Ich arbeite gern mit Kindern, und es hat voriges Jahr so viel Spaß gemacht", begründet Melanie Janssen ihr Engagement.

Unterstützt wird sie bei dieser Aufgabe von zwei Karnevalsveteranen des Festkomitees Alfterer Karneval: Peter Reusch und Willi Brockly. Die Proklamation der Prinzenpaare ist für 14. November, um 19 Uhr, in der Alfterer Gaststätte "Spargel Weber", Knipsgasse 24, vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort