Professorin aus Alfter warnt Bildschirmzeit von Kindern steigt stark wegen Distanzunterricht

Alfter · Die Professorin Paula Bleckmann von der Alanus Hochschule in Alfter erklärt Eltern, wie sie Kindern einen gesunden Umgang mit Technik vermitteln können – und plädiert für digitale Bildung ohne Bildschirm.

 Wie viel Zeit Kinder und Jugendliche am Bildschirm verbringen sollten, damit beschäftigt sich die Forschung zur Medienpädagogik.

Wie viel Zeit Kinder und Jugendliche am Bildschirm verbringen sollten, damit beschäftigt sich die Forschung zur Medienpädagogik.

Foto: picture alliance/dpa/Friso Gentsch

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung des Unterrichts vorangebracht: Tablets sind keine extravaganten Accessoires gut ausgestatteter Schulen mehr, sondern für viele Schüler zum alltäglichen Begleiter geworden. Doch bei aller Erleichterung darüber, dass im Lockdown überhaupt Unterricht stattfinden kann, droht die Beschäftigung mit den Risiken für Kinder und Jugendliche in den Hintergrund zu rücken. Welche Auswirkungen hat es, wenn junge Menschen deutlich mehr Zeit am Bildschirm verbringen müssen? Wie können Schulen sie zu medienkompetenten Erwachsenen erziehen? Und welche Rolle kommt den Eltern zu?