Raus ins Grüne Die Waldschänke ist eine Oase mitten im Kottenforst

Alfter · Wer schon mal 15 oder 20 Kilometer durch den Kottenforst gewandert ist, wird sie als Pausenstation oder Ziel zu schätzen wissen: die Waldschänke „Im Zuschlag", direkt an der B56. Für Pferde gibt es vor dem Restaurant sogar einen eigenen „Parkplatz“.

 Restaurantchefin Christine Schwarz steht selbst hinter der Theke und zapft für ihre Gäste ein Pils.

Restaurantchefin Christine Schwarz steht selbst hinter der Theke und zapft für ihre Gäste ein Pils.

Foto: Axel Vogel

Zehn Kilometer vom Bonner Stadtzentrum entfernt liegt ein Hof im Fachwerkstil inmitten von Wäldern und Wiesen. Grüne Hecken und Sträucher umgeben den Biergarten der Waldschänke „Im Zuschlag“ in Alfter. „Das hier ist Natur pur“, findet auch Horst Staab aus Bonn-Hardtberg. Er ist fast jede Woche „Im Zuschlag“ zu Besuch.

Stammgäste schätzen „die Kulisse und das Kulinarische“

Die Waldschänke habe er per Zufall entdeckt, als er mit dem Auto dort vorbeifuhr. An der Wirtschaft schätze er besonders „die Kulisse und das Kulinarische“, berichtet der Stammgast. Vom Lärm der Straße bekommen die Gäste in der geschützten Lage des Biergartens nicht viel mit. Dort befindet sich für junge Gäste auch ein Kinderspielplatz und eine Tischtennisplatte.

Christine Schwarz ist die Inhaberin des Lokals. Sie hat eine Ausbildung zur kaufmännischen Angestellten im Dienstleistungsbereich gemacht. Den Neuanfang in der Gastronomie beschreibt sie so: „Am Anfang zahlt man Lehrgeld.“ Das hat sie getan. Mittlerweile gibt es viele Stammkunden, die gerne in die Waldschänke nach Alfter kommen.

 Radfahrer genießen nach ihrer Tour im Biergarten der Waldschänke „Im Zuschlag“ in Alfter ein Weizenbier.

Radfahrer genießen nach ihrer Tour im Biergarten der Waldschänke „Im Zuschlag“ in Alfter ein Weizenbier.

Foto: Axel Vogel

Gäste schätzen Lage in der Natur

Im Biergarten haben bei voller Bestuhlung bis zu 100 Gäste Platz. Christine Schwarz bedient ein breites Publikum, von jung bis alt. Und auch Tiere sind bei ihr willkommen, sagt Schwarz, die selbst Pferde und Hunde hält. Für Reiter steht vor dem Gasthaus ein „Pferdeparkplatz“ zur Verfügung, auf dem sich die Tiere ausruhen können, während ihre Besitzer im Biergarten ihre Pause genießen.

Radfahrer kehren in der Waldschänke ein

Für Radfahrerinnen und Radfahrer ist die Waldschänke auf der Karte der Radregion Rheinland zu finden. Über die Wege-App komoot können Interessierte unter dem Titel QuoRadis Themenrouten durch das Rheinland finden. Die Waldschänke „Im Zuschlag“ wird dort als Zwischenstopp auf der Fahrradtour vorgeschlagen.

Das Speisenangebot in der Waldschänke beschreibt Christine Schwarz als eine Mischung aus gutbürgerlicher und mediterraner Küche. Für die Verpflegung ihrer Gäste steht sie mitunter selbst am Herd. Viel Zeit investiert Schwarz auch in Gespräche mit ihren Gästen, erklärt die Inhaberin. Über die Jahre seien so auch Freundschaften mit Stammgästen entstanden. Diese persönliche Atmosphäre mache den Wiedererkennungswert der Waldschänke aus, erklärt die Inhaberin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort