Gemeinde Alfter RWE investiert weiter ins Netz

Alfter · Für die Bürgerinnen und Bürger ändert sich nichts. Die Gemeinde Alfter hat die Konzessionen für Gas und Strom wieder an die bewährten Unternehmen vergeben: Das Gasnetz wird weiterhin durch die Regionalgas Euskirchen und das Stromnetz von der RWE betrieben.

 Weit weg und doch so nah: Um Windkraft- und Photovoltaik-Strom aus dem Norden nach Alfter zu bringen, rüstet RWE das Netz auf.

Weit weg und doch so nah: Um Windkraft- und Photovoltaik-Strom aus dem Norden nach Alfter zu bringen, rüstet RWE das Netz auf.

Foto: dpa

Die Konzessionsverträge wurden unterzeichnet. "Wir haben zehn Jahre Kontinuität und die Grundlage für eine sichere Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger sowie unserer Unternehmen mit Gas und Strom geschaffen", sagte der Alfterer Bürgermeister Rolf Schumacher bei der Vertragsunterzeichnung.

Er sei froh, dass bei dem komplexen Verfahren die beiden verlässlichen Partner erneut zum Zuge gekommen sind. Wie berichtet, hat Alfter keinen Standardvertrag als Grundlage für das Bieterverfahren für die Konzessionsvergabe gewählt, sondern der Rat hat einen eigenen Vertrag entworfen.

Dabei wurde unter anderem eine Laufzeit von lediglich zehn Jahren statt der möglichen 20 Jahre ausgeschrieben. Der Vertrag und das Verfahren wurden von einer Kölner Rechtsanwaltskanzlei begleitet, um sicherzustellen, dass es den gesetzlichen Vorgaben entspricht. "Ich freue mich, dass sowohl die RWE als auch die Regionalgas Euskirchen auf unsere Bedingungen eingegangen sind", so Schumacher.

Die Konzession betrifft nur das Leitungsnetz, stellte das RWE-Vorstandsmitglied Heinz-Willi Mölders klar: Die Konzessions-Unternehmen müssen ihr Netz auch anderen Energieanbietern zur Verfügung stellen. Für RWE etwa ist es attraktiv, das Netz zu betreiben, weil viele Kunden zufrieden mit der Arbeit des Unternehmens seien und daher einen Vertrag mit ihm eingehen, so Mölders.

"Wir haben allein in den vergangenen drei Jahren rund 3,5 Millionen Euro in die Leistungsfähigkeit unserer Netze im Gemeindegebiet investiert." Hintergrund für viele Investitionen sei die Zunahme der dezentralen Erzeugung regenerativer Energien. Allein im Jahr 2011 wurden 47 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 423 Kilowatt installiert - ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von etwa 40 Prozent.

Die RWE gehen davon aus, dass sich der Trend weiterhin verstärkt. Unter anderem hat das Unternehmen nach eigenen Angaben das Umspannwerk am Buschdorfer Weg modernisiert, vier Kilometer Freileitungen durch 3,5 Kilometer Mittelspannungskabel unter der Erde ersetzt und viele Ortsnetzstationen erneuert. Außerdem hat die RWE zur Versorgung von Volmershoven-Heidgen und Teilen von Witterschlick mit schnellen Internetverbindungen insgesamt 5,5 Kilometer Glasfaserkabel verlegt.

Vertragsbedingungen
Mit einem Konzessionsvertrag vergibt die Gemeinde Alfter das Recht, die öffentlichen Wege, Straßen und Plätze zur Verlegung von Versorgungsleitungen in Anspruch zu nehmen. Die Unternehmen verpflichten sich im Gegenzug, eine sichere Energieversorgung zu gewährleisten. Sie zahlen eine Konzessionsabgabe an die Gemeinde: Die RWE zahlt den Höchstbetrag von rund 620 000 Euro im Jahr, die Regionalgas etwa 70.000 Euro. Die Abgabe ist vom Gesetzgeber begrenzt und richtet sich nach der Einwohnerzahl der Kommune.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort