"Rheingold" Witterschlick Sänger verabschieden sich mit einem Herbstkonzert von Chorleiter Peter Mehl

ALFTER-WITTERSCHLICK · So musikalisch vielfältig wie 38 Jahre Chorleben soll es werden, das Abschiedskonzert des Männergesangvereins "Rheingold" Witterschlick von und für Chorleiter Peter Mehl an diesem Samstag im katholischen Jugendheim Sankt Lambertus Witterschlick. Der 76-Jährige legt sein Amt zum Jahresende aus Altersgründen nieder und blickt gemeinsam mit den 27 noch aktiven Sängern des MGV auf 38 bewegte gemeinsame Jahre zurück.

 Peter Mehl hört als Chorleiter in Witterschlick auf.

Peter Mehl hört als Chorleiter in Witterschlick auf.

Foto: Privat

Rund 1900 Chorproben, 24 Konzerte, 18 Chorausflüge und nicht zuletzt rund 1800 Skatabende prägten die freundschaftliche und musikalisch produktive Zusammenarbeit. "Unsere Wege trennen sich in Freundschaft und Verbundenheit", sagt der Vorsitzende Karl Nolden.

Einen Nachfolger verkündet der MGV "Rheingold" derzeit zwar offiziell noch nicht, er hat aber schon jemanden auserkoren. Aber nicht nur die Geschicke des MGV "Rheingold" hat Peter Mehl in seinen 51 Jahren als Chorleiter geprägt, sondern die von insgesamt elf Chören, darunter zuletzt noch in Wesseling und Walberberg. Der studierte Musiker, der im "Brotberuf" als Betriebskaufmann tätig war, betrachtet die Chorleitertätigkeit und sein musikalisches Wirken als seine eigentliche Berufung.

Bereits in den 60er Jahren war er mit den "Kölsche Mösche" im Karneval aktiv und brachte es mit ihnen zu einem Fernsehauftritt in der WDR-Sendung "Der närrische Weinberg". 18 Jahre lang war Mehl zudem als Kreischorleiter im Sängerkreis Bonn und Umgebung tätig. Für seine Verdienste um die Chorleitertätigkeit verlieh ihm die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände 1983 den Titel Chordirektor ADC.

Das musikalische Spektrum seiner Chorarbeit fächerte er breit von Klassik über Kirchenmusik bis Pop. "Nur das ganz moderne Spektrum eignete sich nicht für die Männerlaienchöre, die ich geleitet habe", sagt der Kölner. Als Höhepunkt seiner musikalischen Karriere behält er das Jahrtausendkonzert 2000 in Wesseling in Erinnerung, ein Opernkonzert mit den Bergischen Symphonikern aus Remscheid und dem bekannten Solisten Hans-Georg Knoblich.

Weitere Höhepunkte seines musikalischen Schaffens waren die vielen Jahreskonzerte mit seinen Chören. "Beim MGV Rheingold war ich am längsten, daher ist er mir sehr ans Herz gewachsen", sagt Mehl. Das Spektrum, das er mit den anfangs noch 60 aktiven Sängern einstudierte, umfasste auch Titel der "Bläck Fööss" sowie russische Chormusik in Kooperation mit dem Mandolinenorchester Niederkassel.

"Das Herbstkonzert soll einen Ausschnitt aus den vergangenen 38 Jahren zeigen, angefangen von Silchers 'Schifferlied' über Mozart bis hin zum Straußwalzer", gibt Mehl einen Vorgeschmack auf das Konzert, das auch Eigenkompositionen umfasst. "Ein Stück habe ich dem Chor anlässlich einer Chorreise nach Tirol gewidmet", sagt er. Künftig wird er sich nun verstärkt seinen sechs Enkeln widmen und weiterhin gelegentlich als Organist tätig sein.

Info: Das Herbstkonzert des MGV "Rheingold" Witterschlick beginnt an diesem Samstag, 10. November, um 17 Uhr im katholischen Jugendheim Sankt Lambertus Witterschlick. Einlass ist ab 16.30 Uhr. Der Eintritt beträgt acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort