Pfarrfest in Oedekoven Sankt Mariä Himmelfahrt und Sankt Mariä Heimsuchung feierten gemeinsam

ALFTER-OEDEKOVEN · Gummibärchenspieße und ein Mal-Team, das die Gesichter von Mädchen und Jungen in Katzen und Tiger verwandelte: Die Kinder kamen am Sonntag beim Pfarrfest von Sankt Mariä Himmelfahrt und Sankt Mariä Heimsuchung in Oedekoven, zu dem der Pfarrausschuss eingeladen hatte, voll auf ihre Kosten. Die Katholische Jugendbewegung bot gemeinsam mit dem Kindergarten Sankt Mariä Himmelfahrt viele Attraktionen an.

 Musik steuerte unter anderem das Tambourcorps Oedekoven im Pfarrzentrum bei.

Musik steuerte unter anderem das Tambourcorps Oedekoven im Pfarrzentrum bei.

Foto: Roland Kohls

"Wir sind jedes Jahr mit dabei. Die Kinder können basteln und Mandalas malen", so Manuela Paetz vom Kindergarten, die die Kreativecke mitbetreute. Eine kleine Herausforderung brachte die Fühlkiste, in der Gegenstände wie eine Murmel und ein Kamm zu ertasten, zu erraten und schließlich zu malen waren.

Die Eltern stöberten derweil im Repertoire der Bücherstube, denn ein Angebot mit 50 Cent für ein Pfund Bücher ließ sich kaum schlagen. Sie konnten auch Lose der Tombola kaufen und dabei Preise wie beispielsweise einen Gutschein für den Abenteuerspielplatz oder für die Karnevalssitzung der Frauengemeinschaft gewinnen. "Wichtig und das Schönste für mich ist, dass wirklich alle zusammenkommen, sich austauschen und sehen, was die Gemeinde eigentlich alles bietet", sagte der Pfarrausschussvorsitzende Michael Wigger (47). Dazu gehörten auch die Bewohner des Sankt Elisabeth Seniorenzentrums, die ihren Kaffee am Nachmittag dieses Mal im Pfarrheim in Oedekoven tranken.

Begonnen hatte der Tag mit einer Messe in Oedekoven, zelebriert von Pfarrer Georg Theisen unter dem Thema "Sonntag vermisst", gefolgt von einer Aufführung des 25 Mitglieder starken Kinderchors. Daneben präsentierten sich das Tambourcorps Oedekoven und der Kirchenchor. Die Bewirtung übernahm die Frauengemeinschaft. Alles in allem waren 60 Helfer am Werk. "Ich bin sehr zufrieden. Am Mittagstisch hatten wir Platz für 100 Gäste und das reichte kaum aus", zog der Pfarrausschussvorsitzende Wigger Bilanz. Der Erlös kommt dem Pfarrheim zugute. Demnach soll der Flur bald einen neuen Anstrich bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort