Alanus Hochschule Schauspielabsolventen inszenieren "Generation Hamlet"

ALFTER · Heidi Klum wäre begeistert gewesen: Für die Arroganz und Selbstsicherheit, mit der König Claudius von Dänemark (Julian Lührs) im weißen Pelzmantel über den Laufsteg im Großen Saal des Alfterer Johannishofes schritt, hätte er von der Model-Macherin großes Lob eingestrichen.

 Hamlet im Stil der Alanus Hochschule.

Hamlet im Stil der Alanus Hochschule.

Foto: Wolfgang Henry

Prinz Hamlet (Mario Högemann) dagegen mimt die "Spaßbremse" - ihm ist angesichts der Intrigen am Dänischen Hof die gute Laune vergangen.

"Generation Hamlet", tauften acht Schauspielabsolventen der Alanus Hochschule ihre Abschlussproduktion, die nach ihrer Premiere im Kölner "Theater im Bauturm" am Samstag- und Sonntagabend auch in Alfter zu sehen war. Shakespeares Original diente den Studenten dabei lediglich als grobes Handlungsgerüst, das zu einer grell-bunten Collage aus Originaltext, improvisierten Szenen und Ausschnitten aus zeitgenössischen Stücken ausgearbeitet wurde.

"Die Studenten haben sich die Frage gestellt, was Shakespeares Stück heute für uns bedeuten kann", erklärte Stefan Herrmann, der das Stück mit den Absolventen inszenierte. "Dabei sind sie auf viele Themen gestoßen, die auch in der heutigen Generation sehr aktuell sind." Die Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen, die permanente Präsens und Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken, aber auch die Frage nach "Schein und Sein" tauchten die Absolventen in eine gute Portion Glitzer, Glamour und Koks.

Nichts bringt die Welt des schönen Scheins, die Suche nach Anerkennung und das Bedürfnis, sich zu präsentieren, besser zum Ausdruck als die Welt der Mode. Daher wählten die Nachwuchs- Schauspieler den Laufsteg als Bühnenbild.

Im fulminanten Finale ist es "Batman", der dem irren Treiben ein Ende setzt: Peng! Und der Rest ist Schweigen...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort