Aussichtspunkt Böhling Schlepperfreunde Alfter luden ein zum Beisammensein an Heiligabend

ALFTER · Auf dem Aussichtspunkt Böhling oberhalb von Alfter, erklang am Mittag des Heiligen Abends weihnachtliches Liedgut. Wieder hatten die Schlepperfreunde Alfter dazu eingeladen, ein paar gemütliche Stunden zu verbringen.

 Weihnachtsmusik und Bierbänke: Auf dem Böhling bei Alfter ging es bei mildem Wetter gesellig zu.

Weihnachtsmusik und Bierbänke: Auf dem Böhling bei Alfter ging es bei mildem Wetter gesellig zu.

Foto: Heinz-Albert Parkitny

Der Verkauf von Glühwein und der von Manfred Groß aus frischen Zutaten zubereiteten Linsensuppe brachte den Erlös von 674,75 Euro, den die Schlepperfreunde wieder der Aktion des General-Anzeigers "Weihnachtslicht" für bedürftige alte Menschen in Bonn und der Region spenden wollen.

Bereits das Vorbeischlendern an den alten Treckern, die am Weg zum Böhling parkten, machte Spaß. Da stand ein uralter Lanz Bulldog neben einem Holder oder Hanomag, die auch den Eindruck erweckten, gerade aus dem Fahrzeugmuseum geholt worden zu sein - frisch geputzt und blank gewienert erfreuten sie die Betrachter. So sauber kehrten sie am Nachmittag aber nicht heim, denn es war matschig im Wald.

Davon ließen sich die etwa 120 Gäste, die zu Fuß oder mit ihrem Trecker gekommen waren, aber nicht abhalten. Selbst Traktorfreunde aus Hersel und Dom-Esch nutzten das milde Wetter zu einer weihnachtlichen Ausfahrt nach Alfter. Manfred Sunkel sorgte derweil für den Nachschub an Kinderpunsch und Glühwein für die Besucher.

Die musikalische Leitung lag bei Theo Klein, der mit den Gastgebern zum Mitsingen animierte und Weihnachtslieder sowie weihnachtliche Mundart vortrug. Auch der Weihnachtsmann (Peter Braun aus Duisdorf) war zu Gast. Er und sein Engel erfreuten die Kinder mit Geschenken. Die Schlepperfreunde danken dem Heimatverein Alfter, der das Gelände kostenlos zur Verfügung stellte.