Alfterer Rathauschef Schumacher tritt 2014 wieder an

ALFTER · Angekündigt hatte er es bereits, nun ist es offiziell: Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher will bereits im nächsten Jahr bei der Kommunalwahl wieder für das Amt kandidieren.

 Stellt sich 2014 zur Wahl: Rolf Schumacher.

Stellt sich 2014 zur Wahl: Rolf Schumacher.

Foto: Henry

In einem Schreiben habe er Landrat Frithjof Kühn mitgeteilt, dass er "von dem einmaligen Niederlegungsrecht der Bürgermeister im Rahmen des Gesetzes zur Stärkung der kommunalen Demokratie in Nordrhein-Westfalen Gebrauch machen werde", teilt Schumacher in einer Erklärung mit.

Denn: Er sei der Überzeugung, dass in einer Kommune die Wahlen für den Rat und den Vorsitzenden des Rates sinnvollerweise zusammen durchgeführt werden sollten, sagt Schumacher. In Alfter werden demnach im kommenden Jahr Europa-, Landrats-, Kreis-, Rats- und Bürgermeisterwahlen an einem Tag stattfinden.

Die Gemeinde Alfter sei eine lebendige Kommune, so Schumacher. An deren Gestaltung wolle er auch in den kommenden Jahren verantwortlich mitwirken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort