Feuerwehreinsatz Schuppen in Alfter brennt nieder
Alfter · Glimpflich ist der Brand eines Gartenschuppen am Donnerstagabend in Alfter-Ort ausgegangen. Die Hütte brannte zwar nieder, doch das benachbarte Schloss blieb dank Vorkehrungen der Feuerwehr vom Feuer verschont.
Um 20.52 Uhr war bei der Leitstelle der Alarm eingegangen, die Alfterer Feuerwehr rückte zu dem brennenden Schuppen aus. Wie Feuerwehrsprecher Michael Hesse sagte, drohte das Feuer auf das Schloss überzugreifen.
„Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, schlugen die Flammen heftig“, so Hesse. Daher sei die Einsatzstufe zehn Minuten nach der ersten Alarmierung erhöht worden. Letztlich waren laut Hesse rund 25 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Löschgruppen Alfter-Ort und Gielsdorf sowie die Drehleiter aus Bornheim und der Einsatzleitwagen aus Witterschlick vor Ort.
Die Wehr verhinderte das Übergreifen des Feuers; vorsorglich hatten die Einsatzkräfte nach Hesses Angaben das Schloss mit Wasser gekühlt. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde, verletzt wurde niemand. Zur Brandursache konnte die Feuerwehr keine Angaben machen.