Klönen aus Tradition Seniorentreff Alfter feiert sein 40-jähriges Bestehen

ALFTER · Ob ein Ausflug ins Grüne oder ein Kaffeeklatsch, ob eine Gymnastikstunde oder ein Diavortrag: Das Programm des Seniorentreffs der Sozial- und Caritasgruppe Alfter erfreut sich großer Beliebtheit. Und das seit nunmehr 40 Jahren.

 Ein Trio, das vorangeht: (v.l.) Die Vorstandsmitglieder Karin Ringhausen, Hans-Gregor Kreischer und Waltraud Strunk.

Ein Trio, das vorangeht: (v.l.) Die Vorstandsmitglieder Karin Ringhausen, Hans-Gregor Kreischer und Waltraud Strunk.

Foto: Henry

Damals startete das Angebot für ältere Mitbürger in der Pfarrgemeinde St. Matthäus Alfter noch als "Altenstube", doch als "alt" wollten die Teilnehmer auf die Dauer nicht bezeichnet werden. In den 80er Jahren erfolgte deshalb die Umbenennung in Seniorentreff. Er findet am Dienstag alle 14 Tage im Pfarrheim am Hertersplatz statt. Dort wird auch das 40-jährige Bestehen am Mittwoch ab 15 Uhr gefeiert. 1973, also vier Jahre nach der Gründung der Sozial- und Caritasgruppe, hatte man sich Gedanken über einen Treffpunkt für Senioren gemacht. "Wenn man durch die Alfterer Straßen geht oder seinen Wagen auf dem Herrenwingert abstellt, sieht man oft alte Menschen auf den Ruhebänken sitzen", hieß es damals im Pfarrbrief. "Sie haben sich getroffen, um ein gemeinsames Plauderstündchen zu verbringen. Wo sollen sie sich aber an kalten Herbst- und Wintertagen treffen?" Die Antwort war die Altenstube.

In den Anfängen überwogen Gesellschaftsspiele und Klönen an der Kaffeetafel, doch im Laufe der Zeit wurde das Publikum anspruchsvoller. Und mit der wachsenden Programmvielfalt sank auch der Altersdurchschnitt. "Vor 20 Jahren waren wesentlich mehr Menschen über 80 Jahre da, heute sind auch viele Besucher ab 70 Jahren dabei", sagt Waltraud Strunk (70), die seit fünf Jahren gemeinsam mit Karin Ringhausen (71) und Hans-Gregor Kreischer (69) das Leitungsteam bildet. Es wird durch zahlreiche stille Helfer unterstützt. "Der Treff, den vor allem Frauen besuchen, viele von ihnen sind verwitwet, ermöglicht das Pflegen alter und das Knüpfen neuer Kontakte", beschreibt Strunk das Anliegen der Sozial- und Caritasgruppe. Sie bietet Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, auch einen Fahrdienst an, damit sie Gemeinschaft und Unterhaltung, Gespräche und Austausch erleben können.

Nicht ohne Stolz verweist Kreischer, der seit mehr als 30 Jahren der Caritasgruppe angehört und seit 1984 ihr Vorsitzender ist, auf das abwechslungsreiche Programm. Es lockt aktuell im Schnitt mehr als 50 Besucher an, das sind mehr als doppelt so viele wie in den Anfängen. Bei den Treffen gibt es im Wechsel Vorträge über Reisen und religiöse Themen, Filmvorführungen und Bingospiele, heitere Verzellche und musikalische Unterhaltung.

Aufgaben der Sozial- und Caritasgruppe sind unter anderem Besuchsdienste bei Kranken und betagten Geburtstagskindern sowie die Unterstützung von Hilfsbedürftigen und der Jugendarbeit im Café Kick. Finanziert werden die Ausgaben der Caritasgruppe vor allem durch eine jährliche Haussammlung; hinzu kommen Spenden und eine Eigenbeteiligung der Besucher des Seniorentreffs.

Information

Das Caritasteam freut sich über ehrenamtliche Mithelfer. Wer Interesse hat, kann sich beim Vorsitzenden Hans-Gregor Kreischer melden: Telefon 0 22 22/93 55 44.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort