Neue Strommasten für Alfter Sie ragen bis zu 60 Meter in die Höhe

ALFTER · Besonderer Arbeitsplatz: Die neuen Strommasten sind bei Alfter bereits an ihrem Glänzen zu erkennen. Zwischen den zum Teil wesentlich kleineren, älteren Masten ragen sie nun seit ein paar Wochen bis zu 60 Meter in die Höhe. Auf ihnen legen die Arbeiter der Montagefirmen derzeit letzte Hand an, und sind dabei von Weitem kaum sichtbar

 Sie überragen die alten um 60 Meter.

Sie überragen die alten um 60 Meter.

Foto: Volker Lannert

Die neuen, 380-Kilovolt-Leiterseile werden über große Stahlrollen aufgezogen. In Zukunft sollen die neuen Leitungen helfen, den Strom schneller vom windstarken Norden in den Süden zu transportieren. Zwischen Sechtem und Weißenthurm bei Koblenz ersetzen sie auf rund 60 Kilometern die 220-Kilovolt-Leitungen. Dafür baut der Netzbetreiber Amprion 90 neue größere Strommasten.

Gleichzeitig fallen aber auch 207 alte weg, weil die neuen mehr Leitungen aufnehmen können. An der B56 bei Alfter laufen die Arbeiten laut Amprion noch bis zum Ende dieser Woche. Bis dahin dürften die Monteure noch die ein oder andere Gelegenheit haben, den Blick über das Vorgebirge zu genießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort