Bildung in Alfter SPD will Gesamtschule in Kreisträgerschaft

ALFTER · Die SPD Alfter setzt sich für die Einrichtung einer Gesamtschule in Trägerschaft des Rhein-Sieg-Kreises im Gebäude der Hauptschule Oedekoven ein. In der nächsten Sitzung des Schulausschusses am Donnerstag, 21. Februar, wollen die Sozialdemokraten beantragen, dass wiederum die Gemeinde Alfter beim Kreistag einen entsprechenden Antrag stellt.

Die Bezirksregierung Köln hatte eine Gesamtschule in Trägerschaft der Gemeinde Alfter zuletzt nicht genehmigt, weil die Schülerzahlen nicht ausreichten und die Finanzlage der Gemeinde angespannt ist. Auch eine mögliche Dependance-Lösung wurde von den Nachbarstädten Bornheim und Bonn abgelehnt.

"Eine letzte Möglichkeit für die Gemeinde Alfter scheint eine Gesamtschule in Trägerschaft des Kreises zu sein. Dies ist aber mit vielen Unwägbarkeiten verbunden. Kreis und Nachbarkommunen müssten mitspielen, Alfter müsste als Standort ausgewählt werden", sagt Thomas Klaus von der Alfterer SPD.

Mit dem Prüfauftrag soll der Kreistag gebeten werden zu klären, unter welchen rechtlichen und finanziellen Bedingungen die Errichtung einer Kreisgesamtschule in Alfter denkbar ist und wie der Kreistag zum Standort Alfter steht. Aus Sicht der SPD Alfter erfüllt der Standort der jetzigen Hauptschule ausgezeichnet die Standortbedingungen für eine Kreisgesamtschule. Durch die für Dezember 2014 von der Deutschen Bahn in Aussicht gestellte Öffnung des Bahnhaltepunktes Impekoven würde der Standort nach Ansicht von Klaus noch einmal deutlich aufgewertet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort