Freien Christliche Schule in Oedekoven Tag der offenen Tür - Schüler auf "Schatzsuche"

ALFTER-OEDEKOVEN · Freie Christliche Schule präsentierte sich

Niklas kann zaubern: Mit einer Pipette tropft der Siebenjährige ein paar Tropfen Wasser auf eine durchsichtige Folie, die auf einem beschriebenen Blatt liegt. Abrakadabra: Die Buchstaben unter der Wasserfläche erscheinen ein gutes Stück größer. "So kann man sich ganz schnell eine tolle Lupe basteln", erklärt der Schüler der Freien Christlichen Schule in Oedekoven stolz.

Unter dem Motto "Komm, ich zeig dir was" lud die Grund- und Gesamtschule, an der derzeit 140 Schüler unterrichtet werden, zum Tag der offenen Tür. "Die Klassen haben sich gut auf diesen Tag vorbereitet und stellen ganz unterschiedliche Themen vor", erklärte die Leiterin der Grundschule, Anke Cuhls. "Dabei ist uns wichtig, dass die Kinder selbst aktiv sind und zeigen, was sie schon können."

Die Klasse 3b, die sich im Sachunterricht gerade mit Strom beschäftigt, klopfte sogar die physikalischen Kenntnisse ihrer Eltern ab, indem sie Fehler in verschiedene Stromkreise eingebaut hatten. "Die Erwachsenen müssen herausfinden, warum das Glühlämpchen nicht brennt", berichtet Lehrerin Angelika Wedel.

Karsten Gräbnitz hatte mit seiner Geo-Caching-AG eine "Schatzsuche" auf dem Schulgelände vorbereitet. Schüler der vierten Klasse begeisterten in der Aula mit musikalischen und akrobatischen Vorführungen. "Alle Programmpunkte haben sich die Schüler selbst ausgedacht.

Ob Pantomime, Schattentheater oder eine rasante Inliner-Show - jeder durfte sich mit seinen Stärken einbringen", so Cuhls. Schulträger ist der Verein Freie Christliche Schulen Bonn/Rhein-Sieg-Kreis, der 2009 gegründet wurde. 2013 ging die Gesamtschule unter der Leitung von Heidemarie Schnurr an den Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort