Kinderbetreuung in Alfter Teamarbeit für neue Spielmöglichkeiten

Alfter-Oedekoven · Durch Spenden und die tatkräftige Unterstützung der Eltern konnte der Garten des Fröbel-Kindergartens erneuert werden.

 Kinder, Eltern, Bürgermeister und Kreissparkasse freuen sich über das Ergebnis der Sanierungsarbeiten.

Kinder, Eltern, Bürgermeister und Kreissparkasse freuen sich über das Ergebnis der Sanierungsarbeiten.

Foto: Sahra Amini

300 zusätzliche Arbeitsstunden durch die Eltern und Spenden der Bornheimer Filiale der Kreissparkasse Köln und der Volksbank, ermöglichten eine Sanierung des kompletten Außenbereichs des Fröbel-Kindergartens in Alfter-Oedekoven. Jahrelang sei das hölzerne Klettergerüst im Außenbereich des Kindergartens „gepflegt“ worden, bis entschieden wurde, in einem „Rundumschlag“ den Garten zu erneuern, sagt Veronique Chalet, stellvertrende Vorsitzende des Elternvereins.

Doch das Großprojekt habe der Kindergarten nicht alleine finanzieren können, sagt die Spendenbeauftragte Nicola Schmidt. Deswegen hätten sie einen Antrag zur Förderung bei den Banken eingereicht, und Spenden in Höhe von insgesamt 2500 Euro erhalten. Die Kreissparkasse unterstütze das Vorhaben mit 2000, die Volksbank mit 500 Euro. Alleine für das Klettergerüst hätten 5000 Euro aufgewendet werden müssen. „Den restlichen Betrag haben wir aus Eigenmitteln gezahlt.“, sagt Schmidt.

Sie sei von der tatkräftigen Unterstützung aller Eltern begeistert, die die Vor- und Nacharbeit zum Aufbau des Klettergerüsts durch Fachpersonal geleistet haben. Die Eltern hätten auch in den Sommerferien und an den Wochenenden ihren angefertigten „Arbeitsplan“ eingehalten, sagt Schmidt. Insgesamt 300 Stunden wurde gegraben, betoniert und Sand gesiebt. 1,5 Tonnen Steine seien über die Wochen mühsam mit den Händen sortiert worden, berichtet Schmidt.

„Die Kinder fanden die Bauarbeiten richtig spannend“ und hätten sogar hier und da geholfen, so Schmidt. Über das Ergebnis können sich Eltern, Erzieher und vor allem die Kinder umso mehr freuen. Bei der Übergabe des Schecks durch Vertreter der Kreissparkasse, war auch Bürgermeister Rolf Schumacher vor Ort und freute sich über das gelungene Projekt. (ams)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort